Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Schützt Übergewicht vor dem Tod bei Diabetes?

Original Titel:
Impact of obesity on mortality in patients with diabetes: Meta-analysis of 20 studies including 250,016 patients

Krankhaftes Übergewicht ist mit negativen Folgen für die Gesundheit verbunden – hierzu sind sich wissenschaftliche Studien einig. Wer deutlich zu viel Gewicht auf die Waage bringt, hat ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten und Diabetes ebenso wie für psychische Krankheit und orthopädische Probleme. Wie aber sieht es mit dem Sterblichkeitsrisiko aus, wenn man z. B. an einer Herzkrankheit oder Diabetes erkrankt ist und übergewichtig ist? Studien hierzu sind widersprüchlich. Immer wieder zeigen Studienergebnisse auf, dass gerade für ältere Personen ein höheres Gewicht auch Vorteile haben könnte.

Forscher aus Peking in China gingen nun der Frage nach, wie sich Übergewicht und Adipositas auf die Sterblichkeit bei Patienten mit Typ-2-Diabetes auswirken. Übergewicht und Adipositas werden gängiger Weise mithilfe des Body Mass Index (kurz BMI) berechnet, bei dem das Körpergewicht ins Verhältnis zur Körpergröße gesetzt wird (kg/m2). Bei einem BMI von > 25 sprechen Mediziner von Übergewicht, liegt der BMI bei > 30, so lautet die Diagnose Adipositas.

Für ihre Analyse suchten die Forscher alle Studien heraus, bei denen der Zusammenhang zwischen BMI und Sterblichkeit bei Patienten mit Diabetes untersucht wurde. Sie fanden insgesamt 20 Studien mit 250 016 Patienten. Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten mit Diabetes, die übergewichtig waren, ein niedrigeres Sterblichkeitsrisiko aufwiesen als normalgewichtige Diabetiker. Ein höheres, aber noch nicht krankhaft hohes Körpergewicht war also für die Patienten mit einem niedrigeren Risiko zu versterben verbunden. Auch bei Patienten, die adipös waren, deuteten die Ergebnisse auf einen Trend hin zu einem reduzierten Sterblichkeitsrisiko, allerdings waren die Ergebnisse nicht nach gängigen wissenschaftlichen Kriterien abgesichert. Zudem war der Trend für einen Vorteil bei Adipositas nur dann gegeben, wenn die Diabetiker ein höheres Lebensalter aufwiesen, nicht aber wenn sie jünger waren.

Ein höheres Körpergewicht bei Patienten mit Diabetes stand in dieser Studie im Zusammenhang mit einem niedrigeren Sterblichkeitsrisiko. Die Autoren der Studie betonen, dass das Studiendesign ihrer Studie keine definitiven Rückschlüsse zu dem Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Sterblichkeit bei Diabetes zulässt und fordern weitere klinische Studien, um dieser Frage intensiver nachzugehen.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom