Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übergewicht bei künstlicher Befruchtung

Original Titel:
Association between Body Mass Index and Reproductive Outcome in Women with Polycystic Ovary Syndrome Receiving IVF/ICSI-ET

DGP – Übergewicht und Adipositas könnten den Erfolg einer künstlichen Befruchtung mit dem Agonistenprotokoll verringern beziehungsweise das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Vor einer künstlichen Befruchtung könnten daher Maßnahmen in Betracht gezogen werden, die das Gewicht reduzieren.


Viele Frauen mit PCO-Syndrom leiden auch an Übergewicht. Chinesische Wissenschaftler untersuchten jetzt den Zusammenhang zwischen dem BMI und den Ergebnissen einer künstlichen Befruchtung bei Frauen mit PCO-Syndrom.

Die Studie untersuchte 1782 Frauen mit PCO-Syndrom und einem Alter von höchstens 35 Jahren. Die Frauen hatten zu ersten Mal eine IVF oder ICSI mit dem langen Agonistenprotokoll zwischen Januar 2013 und Januar 2018 erhalten.

Vergleichbare Schwangerschaftsrate bei allen Gewichtsgruppen

42 Frauen waren untergewichtig, 742 übergewichtig, 168 adipös und 800 normalgewichtig. Die Dosis und Einnahmedauer der Gonadotropine war zwischen untergewichtigen und normalgewichtigen Frauen vergleichbar. Bei übergewichtigen und adipösen Frauen war die Dosis jedoch höher und die Dauer länger. Bei den übergewichtigen und adipösen Frauen war die Anzahl der entnommenen Oozyten und der einsetzbaren Embryonen signifikant geringer als bei normalgewichtigen Frauen. Die Rate der Embryonen-Implantationen, die klinische Schwangerschaftsrate, die Geburtenrate und die Anzahl Lebendgeburten war jedoch in allen vier Gruppen vergleichbar.  Therapie-Abbrüche kamen bei übergewichtigen und adipösen Frauen seltener vor als bei normalgewichtigen Frauen. Die Regressionsanalyse zeigte, dass ein abnormaler BMI ein unabhängiges Risiko für eine Fehlgeburt darstellt (OR 1,069; 95 % KI 1,020, 1,122; p=0,006)

Übergewicht und Adipositas könnten den Erfolg einer künstlichen Befruchtung mit dem Agonistenprotokoll verringern beziehungsweise das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Vor einer künstlichen Befruchtung könnten daher Maßnahmen in Betracht gezogen werden, die das Gewicht reduzieren.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom