Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Temperaturschwankungen als Risiko für akute Verschlechterungen bei der MS

Original Titel:
Association between diurnal temperature range and emergency department visits for multiple sclerosis: A time-stratified case-crossover study

Kurz & fundiert

  • Haben Temperaturänderungen einen Einfluss auf die MS?
  • Ermittlung des Zusammenhangs zwischen Temperaturschwankungen und MS
  • Akute Verschlechterung häufiger bei großen Temperaturunterschieden am Tag

 

DGP – Südkoreanische Forscher verglichen das Ausmaß täglicher Temperaturschwankungen mit Notaufnahmenbesuchen von MS-Patienten. Die Ergebnisse deuten darauf, dass große Temperaturunterschiede am Tag das Risiko für akute Verschlechterungen der MS erhöhen können. Zunehmende Temperaturvariabilität infolge des Klimawandels und regional unterschiedliches Klima könnten somit eine relevante Rolle bei der MS spielen.


Risikofaktoren für eine akute Verschlechterung der Multiplen Sklerose (MS) sind nicht gut geklärt. Eine mögliche Rolle wurde in Untersuchungen der Temperatur, genauer gesagt den Temperaturveränderungen, zugeschrieben.

Haben Temperaturänderungen einen Einfluss auf die MS?

Die Forscher verglichen das Ausmaß der täglichen Temperaturschwankungen mit Notaufnahmebesuchen von MS-Patienten. Dies wurde mit Hilfe von Daten aus der nationalen Notfalldatenbank in Seoul (Südkorea) ermittelt. Als Vergleich dienten Tage im selben Zeitraum, aber mit geringen Temperaturschwankungen. Neben den Temperaturunterschieden am Tag wurden auch andere Temperatur-bezogene Variablen wie Umgebungstemperatur, Temperaturwechsel über die Nacht und Zahl der Sonnenstunden untersucht.

Ermittlung des Zusammenhangs zwischen Temperaturschwankungen und MS

Insgesamt 1 265 Patienten besuchten Notaufnahmen in Seoul wegen akuter Verschlimmerung von MS zwischen 2008 und 2014. Kurzfristig großen Temperaturschwankungen am Tag ausgesetzt zu sein, erhöhte demnach direkt das Risiko für MS-Patienten, in die Notaufnahme zu müssen. Besonders am Vortag beziehungsweise am Tag des Notaufnahmebesuchs waren die Temperaturschwankungen sehr auffällig. Das Risiko (Odds Ratio) stieg dann um 8,81 % (95 % Konfidenzintervall: 3,46 %–14,44 %) pro Anstieg der Temperaturschwankungen um 1 °C. Andere Temperatur-bezogene Faktoren waren dagegen nicht mit der akuten Verschlechterung der MS assoziiert.

Akute Verschlechterung häufiger bei großen Temperaturunterschieden am Tag

Die Ergebnisse deuten damit darauf, dass große Temperaturunterschiede am Tag das Risiko für akute Verschlechterungen der MS erhöhen können. Zunehmende Temperaturvariabilität infolge des Klimawandels und regional unterschiedliches Klima könnten somit eine relevante Rolle bei der MS spielen.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom