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Akute Herzprobleme während COPD-Exazerbation – Risikofaktoren und Folgen

Original Titel:
Predictors of acute cardiovascular events following acute exacerbation period for patients with COPD: a nested case-control study

 








Kurz & fundiert
  • Wissenschaftler werteten die Daten von knapp 500 Patienten mit akuter COPD-Exazerbation aus
  • Patienten, die zusätzlich von einem akuten kardiovaskulären Ereignis betroffen waren, hatten eine schlechtere Prognose
  • Risikofaktoren für akute kardiovaskuläre Ereignisse während einer akuten COPD-Exazerbation waren:
    • linksventrikuläre Dysfunktion in der Vergangenheit
    • 20 %iger Anstieg der Herzfrequenz
    • Elektrolytstörung
    • Diuretika

 

DGP – Patienten, die während einer akuten COPD-Exazerbation von einem akuten kardiovaskulären Ereignis betroffen waren, hatten eine schlechtere Prognose. Zu den Risikofaktoren für die akuten Herzprobleme zählten unter anderem eine linksventrikuläre Dysfunktion in der Vergangenheit und eine erhöhte Herzfrequenz.


Es wurde bereits beobachtet, dass Patienten während einer akuten COPD-Exazerbation häufiger von akuten kardiovaskulären Ereignissen betroffen waren. Wissenschaftler aus China gingen dem genauer auf den Grund und suchten nach Risikofaktoren für die akuten Herzprobleme.

Wissenschaftler werteten die Daten von knapp 500 Patienten mit akuter COPD-Exazerbation aus

In die Studie wurden 496 Patienten einbezogen, die aufgrund einer akuten COPD-Exazerbation im Krankenhaus lagen. Die Patienten wurden bis zu 6 Monate nach ihrer Entlassung begleitet. Die Wissenschaftler protokollierten, wie häufig die Patienten während der akuten Exazerbation von akuten kardiovaskulären Ereignissen betroffen waren. Dazu zählten ein neues oder sich verschlechterndes akutes Koronarsyndrom, Arrhythmien oder linksventrikuläre Dysfunktion. Des Weiteren suchten die Wissenschaftler nach Risikofaktoren für solche akuten kardiovaskulären Ereignisse.

Schlechtere Prognose bei akuten kardiovaskulären Ereignissen während einer akuten COPD-Exazerbation

30 Patienten (6 %) waren von einem akuten kardiovaskulären Ereignis betroffen: akutes Koronarsyndrom (2 Patienten), linksventrikuläre Dysfunktion (13 Patienten), Arrhythmien (19 Patienten). Vier dieser Patienten starben. Damit hatten Patienten mit einem akuten kardiovaskulären Ereignis ein signifikant größeres Sterberisiko als Patienten ohne solche Komplikationen (OR: 5,81; p=0,001). Außerdem hatten Patienten, die von einem akuten kardiovaskulären Ereignis betroffen waren, häufiger innerhalb von drei Monaten eine erneute Exazerbation.

Risikofaktoren für akute kardiovaskuläre Ereignisse

Die Wissenschaftler identifizierten Risikofaktoren für akute kardiovaskuläre Ereignisse während einer akuten COPD-Exazerbation. Dazu zählten:

  • Linksventrikuläre Dysfunktion in der Vergangenheit (OR: 5,06; p=0,004)
  • 20 %iger Anstieg der Herzfrequenz (OR: 10,19; p=0,003)
  • Elektrolytstörung (OR: 4,24; p=0,01)
  • Diuretika (OR: 6,37; p=0,002)

Keinen Zusammenhang fanden die Wissenschaftler hingegen zwischen akuten kardiovaskulären Ereignissen und der Verwendung von Theophyllin, Fluorchinolonen und inhalativen Beta-Agonisten während der akuten COPD-Exazerbation.

Patienten, die während einer akuten COPD-Exazerbation von einem akuten kardiovaskulären Ereignis betroffen waren, hatten somit eine schlechtere Prognose. Patienten mit einer linksventrikulären Dysfunktion in der Vergangenheit, einer erhöhten Herzfrequenz, Diuretika oder Elektrolytstörungen sollten daher besonders beobachtet werden, da diese Risikofaktoren für akute kardiovaskuläre Ereignisse darstellten.

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