Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Fenchel hat keinen Einfluss auf das PCO-Syndrom

Original Titel:
Effect of fennel supplementation along with high-protein, low-carbohydrate weight-loss diet on insulin resistance and percentage of fat and muscle mass in overweight/obese women with polycystic ovary syndrome

Kurz & fundiert

  • Die Wissenschaftler untersuchten kaloreinreduzierte Ernährungsformen mit und ohne Fenchel-Supplement
  • Eine High-Protein-Diät in Kombination mit Fenchel hatte im Vergleich zur Standarddiät ohne Fenchel keinen signifikanten Effekt

 

DGPKalorienreduzierte Diäten können Körperfett- und Muskelanteile verbessern. Auch Anzeichen für Insulinresistenz könnten verbessert werden. Eine High-Protein-Diät in Kombination mit Fenchel hatte im Vergleich zur Standarddiät ohne Fenchel keinen signifikanten Effekt.


Die Ernährung hat einen Einfluss auf das PCO-Syndrom. Eine Studie aus dem Iran untersuchte verschiedene kalorienreduzierte Ernährungsformen mit zusätzlicher Supplementierung von Fenchel. Die Wissenschaftler untersuchten die Auswirkungen auf Körperfett, Muskeln und Insulinresistenz.

Die Patienten folgten kalorienreduzierten Ernährungsformen

Die Studie untersuchte 64 übergewichtige und fettleibige Patientinnen mit PCO-Syndrom. Diese wurden in vier Diät- Gruppen eingeteilt:

  1. Standarddiät, mit Fenchel-Supplementierung
  2. High-Protein-Diät mit wenig Kohlenhydraten, mit Fenchel-Supplementierung
  3. Standarddiät, mit Placebo
  4. High Protein-Diät mit wenig Kohlenhydraten, mit Placebo

Alle Ernährungsformen verbesserten Fett- und Muskelanteil

Nach 12 Wochen untersuchten die Wissenschaftler die Veränderungen. In allen Gruppen kam es zu signifikanten Änderungen bei Körperfettanteil und Muskelanteil. In der Gruppe, die eine High-Protein-Diät mit Fenchel-Supplement bekamen, kam es zu einer Verringerung des Nüchterninsulin um 4,12 µIU/ml, in der Gruppe mit Standarddiät und Placebo zu einer Verringerung um 4,5 µIU/ml. In diesen Gruppen reduzierte sich auch der HOMA-IR.

Kalorienreduzierte Diäten können Körperfett- und Muskelanteile verbessern. Auch Anzeichen für Insulinresistenz könnten verbessert werden. Eine High-Protein-Diät in Kombination mit Fenchel hatte im Vergleich zur Standarddiät ohne Fenchel keinen signifikanten Effekt.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom