Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Assoziation zwischen Asthma und rheumatoider Arthritis

Original Titel:
Patients with asthma have a higher risk of rheumatoid arthritis: A systematic review and meta-analysis

 


Kurz & fundiert
  • Meta-Analyse zu Rheuma und Asthma
  • Patienten mit Asthma hatten ein erhöhtes Risiko für rheumatoide Arthritis

 

DGP – Die Meta-Analyse ergab eine signifikante Assoziation zwischen Asthma und rheumatoider Arthritis. Patienten mit Asthma hatten ein erhöhtes Risiko für rheumatoide Arthritis. 


Gibt es eine Assoziation zwischen Asthma und rheumatoider Arthritis? Wissenschaftler aus Thailand und den USA erstellten jetzt einen systematischen Review und eine Meta-Analyse zum Risiko für rheumatoide Arthritis bei Patienten mit Asthma.

Kohortenstudien und Fall-Kontroll-Studien

Die Wissenschaftler durchsuchten Medline und EMBASE nach potenziellen Studien bis Mai 2020. Geeignete Kohortenstudie mussten aus einer Kohorte mit Asthmapatienten und einer Kontrollkohorte bestehen. Hier verglichen die Wissenschaftler die Inzidenz von rheumatoider Arthritis. Geeignete Fall-Kontroll-Studien schlossen Fälle mit und ohne rheumatoide Arthritis ein und werteten dann die Krankheitsgeschichte der Patienten aus.

Patienten mit Asthma hatten ein höheres Risiko für rheumatoide Arthritis

Nach einem unabhängigen Review durch drei Investigatoren schlossen die Wissenschaftler 6 Kohorten- und 14 Fall-Kontroll-Studien in die Auswertung ein. Die Kohortenstudien zeigten, dass Patienten mit Asthma ein signifikant höheres Risiko für rheumatoide Arthritis hatten als Personen ohne Asthma (gepoolte Hazard Ratio 1,42; 95 % Konfidenzintervall, KI: 1,18 bis 1,70). In den Meta-Analysen der Fall-Kontroll-Studien zeigte sich ebenfalls ein höheres Risiko für rheumatoide Arthritis bei Patienten mit Asthma (gepoolte Odds Ratio: 1,33; 95 % KI: 0,97 bis 1,83).

Die Meta-Analyse ergab eine signifikante Assoziation zwischen Asthma und rheumatoider Arthritis. Patienten mit Asthma hatten ein erhöhtes Risiko für rheumatoide Arthritis.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom