Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Knochendichte bei Endometriose nach Ovariektomie

Original Titel:
Bone mineral density in women with deep infiltrating endometriosis who have undergone early bilateral oophorectomy

 



Kurz & fundiert
  • Knochendichte nach bilateraler Ovariektomie
  • Knochendichte bei Frauen mit tief infiltrierender Endometriose höher

 

MedWiss – Eine höhere Knochendichte in Lendenwirbelsäule und Oberschenkelhalsknochen war mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für tief infiltrierende Endometriose bei Frauen, die eine frühe Ovariektomie erhielten. Die Messung der Knochendichte könnte daher auch bei Frauen mit Endometriose wichtig sein, die eine Ovariektomie erhalten hatten, um den Hormonhaushalt zu kontrollieren.


Wissenschaftler aus Frankreich untersuchten jetzt die Knochenmineraldichte bei Frauen mit tief infiltrierender Endometriose, die eine bilaterale Ovariektomie erhalten hatten.

Die Fall-Kontroll-Studie untersuchte 83 Frauen, die vor einem Alter von 45 Jahren eine bilaterale Ovariektomie erhalten hatten. 31 der Frauen hatten tief infiltrierende Endometriose im Becken, 52 Frauen hatten andere klinische Erkrankungen. Alle Frauen beantworteten standardisierte, Computer-gestützte Fragebögen und wurden medizinisch untersucht. Die Knochendichte der Lendenwirbelsäule und des Oberschenkelhalsknochens wurde nach der Ovariektomie mit Dual-Röntgen-Absorptiometrie gemessen.

Frauen mit Endometriose hatten höhere Knochendichte

Die durchschnittliche Knochendichte war bei Frauen mit Endometriose höher als bei Frauen mit anderen Erkrankungen. Nach einer Anpassung an das Alter, die Jahre seit der Menopause, das Alter bei der ersten Menstruation und den BMI, betrug der OR für eine Assoziation von Endometriose und ein Anstieg der Knochendichte um 1 SD 2,59 (Lendenwirbelsäule, 95 % KI 1,45 bis 4,62) und 2,16 (Oberschenkelhalsknochen, 95 % KI 1,23 bis 3,81).

Eine höhere Knochendichte in Lendenwirbelsäule und Oberschenkelhalsknochen war mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für tief infiltrierende Endometriose bei Frauen, die eine frühe Ovariektomie erhielten. Die Messung der Knochendichte könnte daher auch bei Frauen mit Endometriose wichtig sein, die eine Ovariektomie erhalten hatten, um den Hormonhaushalt zu kontrollieren.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom