Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Laser-Hitzebehandlung gegen Gerinnung und Blutstasen bei Endometriose

Original Titel:
CO2 laser moxibustion for endometriosis related pelvic pain of cold coagulation and blood stasis: a randomized controlled trial

Kurz & fundiert

  • Bei Endometriose kommt es oft zu Bauchschmerzen, vermutlich verursacht durch Gerinnungen und Blutstasen
  • Es wurde untersucht, ob diese erfolgreich mit CO2 Laser-Moxibustion behandelt werden können
  • 76 Patientinnen wurden zufällig aufgeteilt und mit Laser oder scheinbehandelt
  • Schmerzen nahmen durch die Laser-Behandlung im Vergleich zur Kontrollgruppe ab
  • In der mit Laser behandelten Gruppe wurden weniger Schmerzmittel benötigt

 

DGP – Endometriose ist eine weit verbreitete Krankheit bei Frauen und häufiger Grund für Unfruchtbarkeit und starke Schmerzen im Unterbauch. Eine Gruppe chinesischer Autoren untersuchte in dieser Studie, wie sich eine CO2 Laser-Moxibustion auf Schmerzen auswirkt, für die bei Endometriose Gerinnungen und Blutstasen verantwortlich sein können.


Endometriose-Patientinnen haben oft täglich mit den Symptomen der Erkrankung zu kämpfen, darunter auch heftige Schmerzen im Bauchraum. Dafür können kalte Gerinnungen und Blutstasen verantwortlich sein. In dieser Studie sollte untersucht werden, welchen Effekt eine CO2 Laser-Moxibustion auf diese Schmerzen haben könnte.

GBS und VAS zur Schmerzanalyse

Insgesamt nahmen 76 Frauen mit Endometriose an der Studie teil. Sie wurden randomisiert auf zwei gleich große Gruppen aufgeteilt, von denen eine mit CO2 Laser-Moxibustion behandelt wurde und die andere eine Scheinbehandlung erhielt. Die Behandlungen wurden 3-mal pro Woche für 30 Minuten über 4 Wochen in beiden Gruppen durchgeführt. Vor und nach der Behandlung wurde der Schmerz anhand der Gracely-Box-Skala (GBS) und einer Visuell-Analog-Skala (VAS) analysiert sowie die zusätzliche Einnahme nicht-steroider Schmerzmittel ermittelt.

Weniger Schmerzen, weniger Tabletten

Die Autoren konnten beobachten, dass in der behandelten Gruppe die Schmerzen (GBS- und VAS-Werte) abnahmen, während sie in der scheinbehandelten Gruppe gleichblieben. Zudem kam es in der behandelten Gruppe seltener zu zusätzlicher Medikamenteneinnahme. Die Fallzahlen und die Anzahl der Tage, an denen Schmerzmittel genommen wurden, waren in der scheinbehandelten Gruppe höher.

Den Autoren zufolge ist eine CO2 Laser-Moxibustion von kalten Gerinnungen und Blutstasen bei Endometriose eine gute Möglichkeit, Schmerzen im Bauchraum sowie den Gebrauch von Schmerzmitteln zu reduzieren. Diese Ergebnisse müssten allerdings durch Studien mit höherer Teilnehmerzahl belegt werden.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom