Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Körperliche Belastbarkeit bei Kindern mit kontrolliertem Asthma

Original Titel:
Exercise Limitation in Children and Adolescents with Mild-to-Moderate Asthma

Kurz & fundiert

  • Einflussfaktoren auf die körperliche Belastbarkeit von Kindern mit kontrolliertem Asthma
  • Querschnittsstudie: 45 Kinder mit Asthma und 61 Kontrollen
  • Körperliche Aktivität mit Fragebogen ermittelt
  • Spirometrie und kardiopulmonaler Belastungstest zeigten keinen Unterschied zwischen den Gruppen

 

DGP – Bei Kindern mit kontrolliertem Asthma ist die mangelnde körperliche Leistungsfähigkeit hauptsächlich auf einen Konditionsverlust zurückzuführen.


Kinder mit unkontrolliertem Asthma sind aufgrund von eingeschränkter Atmung, belastungsinduzierter Bronchokonstriktion (EIB) oder körperlicher Dekonditionierung (also Einschränkungen von Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination) unzureichend körperlich belastbar. Welche dieser Faktoren bei Kindern mit kontrolliertem, leichtem bis mittelschwerem Asthma für die reduzierte Belastbarkeit verantwortlich sind, ist bisher nicht bekannt. Eine aktuelle Studie aus Griechenland hat sich nun mit der verminderten körperlichen Leistungsfähigkeit und den zugrunde liegenden Mechanismen bei diesen Kindern auseinandergesetzt.

Körperliche Aktivität, Spirometrie und kardiopulmonale Belastungstests

Für die Querschnittsstudie wurden 45 Kinder und Jugendliche (Alter 8 – 18 Jahre) mit kontrolliertem, leichtem bis mittelschwerem Asthma (Asthma Control Test Score 21 – 25) und 61 gleichaltrige, gesunde Kontrollprobanden rekrutiert. Alle Teilnehmer füllten einen Fragebogen zu ihrer körperlichen Aktivität aus und führten eine Spirometrie (Verfahren zur Beurteilung der Lungenfunktion) und kardiopulmonale Belastungstests (CPET) durch. Die Ergebnisse der beiden Tests wurden zwischen den Gruppen verglichen. Die Auswirkungen von belastungsinduzierter Bronchokonstriktion (FEV1-Abnahme > 10 % nach CPET), eingeschränkter Atmung und physischer Dekonditionierung auf die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) wurde durch multivariable lineare Regression ermittelt.

Welche Faktoren beeinflussen maximale Sauerstoffaufnahme?

62,2 % der Kinder mit Asthma und 29,5 % in der Kontrollgruppe (p = 0,002) wurden als inaktiv eingestuft. Eine reduzierte Belastungskapazität (O2max < 80 %) wurde bei 53,3 % der Asthmatiker und 16,4 % der Kontrollgruppe festgestellt (p < 0,001). Eine belastungsinduzierte Bronchokonstriktion wurde bei 11,1 % der Teilnehmer mit Asthma ermittelt. Körperliche Dekonditionierung wurde bei 37,8 % der Kinder mit Asthma und bei 14,8 % der Kontrollen (p = 0,013) dokumentiert. Die physische Dekonditionierung stellte sich als signifikanter Faktor der VO2max heraus, unabhängig von der Asthmadiagnose, dem Body-Mass-Index, der Einschränkung der Atmung und der EIB.

Reduzierte Leistungsfähigkeit der Kinder durch körperliche Dekonditionierung

Kinder mit kontrolliertem, leichtem bis mittelschwerem Asthma sind körperlich weniger belastbar als ihre gesunden Altersgenossen. Laut Studienautoren ist die verminderte körperliche Leistungsfähigkeit in dieser Gruppe hauptsächlich auf körperliche Dekonditionierung zurückzuführen, während der Einfluss einer eingeschränkten Atmung und der EIB eher gering sind.

 

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom