Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Großer Bauchumfang erhöht Brustkrebs-Risiko

Original Titel:
Central adiposity and subsequent risk of breast cancer by menopause status

 








Kurz & fundiert
  • Wissenschaftler untersuchten, ob sich Taillenumfang, Hüftumfang und das Taille-Hüft-Verhältnis unabhängig vom BMI auf das Brustkrebs-Risiko auswirkten
  • Frauen vor der Menopause hatten ein größeres Risiko für prämenopausalen Brustkrebs, wenn sie ein höheres Taille-Hüft-Verhältnis hatten (unabhängig vom BMI)
  • Frauen nach der Menopause hatten ein größeres Risiko für Brustkrebs, wenn sie einen größeren Taillenumfang hatten (unabhängig vom BMI)

 

Ein erhöhter Bauchumfang ging mit einem größeren Risiko für postmenopausalen bzw. prämenopausalen Brustkrebs einher – und zwar unabhängig vom BMI.


Ein erhöhter Body Mass Index (BMI) geht mit einem größeren Risiko für postmenopausalen Brustkrebs einher. Doch wie verhält es sich mit anderen Körpermaßen unabhängig vom BMI? Wissenschaftler aus den USA untersuchten, ob sich der Taillenumfang, der Hüftumfang und das Taille-Hüft-Verhältnis unabhängig vom BMI auf das Brustkrebs-Risiko auswirkten – unter Berücksichtigung des Menopausenstatus. Hierzu griffen sie auf die Daten der Nurses‘ Health Studies zurück.

Risiko für prämenopausalen Brustkrebs

Unter Berücksichtigung des BMIs stellten die Wissenschaftler fest, dass weder der Taillenumfang noch der Hüftumfang mit dem Risiko für prämenopausalen Brustkrebs zusammenhingen. Anders sah es mit dem Taille-Hüft-Verhältnis aus. Hier fanden die Wissenschaftler nach Adjustierung für den BMI einen positiven Zusammenhang zum prämenopausalen Brustkrebs-Risiko (HR (Quintil 5 vs. Quintil 1)=1,27; 95 % KI: 1,04-1,54).

Risiko für postmenopausalen Brustkrebs

Bezüglich des Risikos für postmenopausalen Brustkrebs hatten der prämenopausale Taillenumfang, der prämenopausale Hüftumfang und das prämenopausale Taille-Hüft-Verhältnis keinen Einfluss – weder mit noch ohne Adjustierung für den BMI. Der postmenopausale Taillenumfang war hingegen nach Adjustierung für den BMI positiv mit postmenopausalem Brustkrebs assoziiert (HR (Quintil 5 vs. Quintil 1)=1,38; 95 % KI: 1,15-1,64).

Ein erhöhter Taillenumfang bzw. ein größeres Taille-Hüft-Verhältnis ging mit einem größeren Risiko für postmenopausalen bzw. prämenopausalen Brustkrebs einher – und zwar unabhängig vom BMI.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom