Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Raucher leiden unter stärkerer Schuppenflechte

Original Titel:
Prevalence of Tobacco Smoking and Its Association With Disease Severity Among Patients With Psoriasis in China: A Cross-Sectional Study

Kurz & fundiert

  • Wie häufig rauchen Psoriasis-Patienten, und welche Rolle spielt die Rauch-Intensität?
  • 4 529 Teilnehmer in China: Jeder 3. Psoriasis-Patient rauchte
  • Stärkere Psoriasis bei Rauchern

 

DGP – Forscher in China ermittelten, wie häufig Psoriasis-Patienten rauchten und ob sich die Rauch-Intensität auf die Psoriasis-Schwere auswirkte. Die Ergebnisse der Befragung und Untersuchung von über 4 000 Patienten zeigte, dass Raucher stärkere Schuppenflechte hatten, um so mehr,  je mehr und je länger sie rauchten.


Rauchen steht in Zusammenhang mit erstem Auftreten von Psoriasis-Symptomen und ihrem Schweregrad. Um diesen Zusammenhang besser zu verstehen, untersuchten Forscher in China, wie häufig Psoriasis-Patienten rauchten und ob sich die Rauch-Intensität auf die Psoriasis-Schwere auswirkte.

Wie häufig rauchen Psoriasis-Patienten, und welche Rolle spielt es?

Patienten mit Psoriasis wurden in 200 ausgewählten Kliniken in China zwischen Januar 2020 und September 2021 in die Studie aufgenommen. Detaillierte Informationen zu demographischen Faktoren (Alter, Geschlecht), Rauchen und Psoriasis wurden mit Hilfe eines Fragebogens erhoben. Klinische Daten wurden aus einer medizinischen Datenbank ermittelt.

Insgesamt 4 529 Patienten nahmen an der Studie teil. Die Prävalenz des Rauchens lag bei 30,8 %, bei 24,6 % für aktuelle Raucher. Die mittlere Zahl (Median) täglich gerauchter Zigaretten betrug 10, mindestens 70 % der Raucher hatten über 20 Zigaretten pro Tag geraucht.

4 529 Teilnehmer in China: Jeder 3. Psoriasis-Patient rauchte

Der durchschnittliche Psoriasis-Schweregrad (Psoriasis Area and Severity Index, PASI) betrug 9,4. Männer hatten im Schnitt höhere PASI-Scores als Frauen (p < 0,05). Im Vergleich zu Nichtrauchern PASI 8,3 +/- 7,5) litten frühere Raucher (PASI 13,4 +/- 10,3) und derzeitige Raucher (PASI 11,5 +/- 9,4) stärker an Psoriasis. Die Forscher ermittelten, wie hoch das Risiko bei bestimmten PASI-Scores war, dass die Patienten rauchten. Die Odds Ratio (OR) für früheres Rauchen betrug im Vergleich zu Patienten mit PASI-Score > 3:

  • Bei PASI-Score 3,0 – 7,0: 1,5; 95 % Konfidenzintervall, KI: 1,0 – 2,3
  • Bei PASI-Score 7,1 – 13,0: 2,2; 95 % KI: 7,1 – 13.0
  • Bei PASI-Score > 13: 4,2; 95 % KI: 2,9 – 6,1

Das Risiko, aktuell zu rauchen, betrug bei PASI-Werten von 3 – 7 OR = 1,8, bei Werten von 7,1 – 13,0 betrug die OR 1,9, bei PASI-Werten > 13 betrug die OR 3,1 im Vergleich zu Psoriasis-Patienten mit PASI-Werten unter 3. Patienten mit höherem Psoriasis-Schweregrad waren somit 2–3-mal häufiger Raucher als Patienten mit geringerem Schweregrad. Sowohl die Intensität des Rauchens als auch die Dauer des Rauchens in Jahren korrelierte mit dem Schweregrad der Psoriasis (p < 0,05).

Stärkere Psoriasis bei Rauchern

Unter Psoriasis-Patienten in China waren demnach viele Raucher. Dies wirkte sich nachteilig auf den Schweregrad der Psoriasis aus, wie die Ergebnisse zeigten. Mehr und längeres Rauchen ging einher mit stärkerer Schuppenflechte.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom