Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Stehen Endometriose bzw. Uterus-Myome mit Zellalter und Entzündungswerten in Verbindung?

Original Titel:
Endometriosis and Uterine Fibroids and Their Associations with Elevated C-Reactive Protein and Leukocyte Telomere Length Among a Representative Sample of U.S. Women: Data from the National Health and Nutrition Examination Survey, 1999-2002

Kurz & fundiert

  • Zusammenhang zwischen Endometriose bzw. Uterus-Myomen und erhöhten Werten von Biomarkern für Entzündungen bzw. zelluläres Alter
  • Daten einer nationalen Untersuchung in den USA von 1999 – 2002
  • Endometriose steht in Verbindung mit Zellalter und Entzündungswerten, Myome im Uterus nicht

 

DGP – DNA ist in jeder Körperzelle in Form von Chromosomen verpackt. Bei jeder Zellteilung werden die Enden dieser Chromosomen ein wenig kürzer. In der Medizin werden diese Enden, Telomere genannt, als Marker für das zelluläre Alter genutzt. In aktuellen Studien wurde angedeutet, dass es einen Zusammenhang zwischen der Gesundheit des Reproduktionssystems bei Frauen und chronischen Krankheiten im höheren Alter gibt. Ob dies auch auf Zellalterung bei der Endometriose zutrifft, wurde in den USA untersucht.


Anhand von Telomerlänge als Marker für Zellalter und dem C-reaktiven Protein als Biomarker für Entzündungsprozessen soll untersucht werden, wie Endometriose bzw. Uterus Myome mit Zellalter und Entzündungswerten zusammenhängen. In aktuellen Studien wurde angedeutet, dass die Gesundheit des Reproduktionssystems sich auf chronische Entzündungsprozesse im Alter auswirken könne.

Zellalter und Entzündungswerte wurden im Zusammenhang mit Myomen und Endometriose analysiert

Die Daten der nationalen Untersuchung „National Health and Nutrition Examination Survey“ (dt.: Nationale Gesundheits- und Ernährungs-Umfrage) aus den USA wurden als Basis für diese Studie genutzt. Dabei wurden die Werte des C-reaktiven Proteins, kurz CRP (Biomarker für entzündliche Prozesse), und die Telomerlänge weißer Blutkörperchen (Biomarker für Zellalter) von Frauen mit und ohne Endometriose bzw. Uterus-Myomen zwischen 1999 und 2002 analysiert. Der Zusammenhang zwischen der Zeit seit Diagnose von Endometriose oder Uterus-Myom und der Telomerlänge wurde ebenfalls berücksichtigt, da der zeitliche Faktor hier eine große Rolle spielt.

Endometriose steht in Verbindung mit Zellalter und Entzündungswerten, Myome nicht

Die Autoren fanden anhand dieser Daten heraus, dass bei Frauen mit Endometriose wahrscheinlicher höhere CRP-Werte auftraten als bei Frauen ohne Endometriose (OR = 1,6, 95 %). Die Telomerlänge war auch bei Frauen mit Endometriose kürzer als bei Frauen ohne Endometriose. Sie waren pro vergangenem Jahr seit der Endometriose-Diagnose um 1 % verkürzt. Uterus-Myome hingegen wiesen weder einen Zusammenhang zu CRP-Werten noch zur Telomerlänge auf.

Die Autoren folgerten, dass Frauen, die an Endometriose erkrankt waren oder eine gewisse Zeit an Endometriose litten, höhere Entzündungswerte und durchschnittlich kürzere Telomere, also ein höheres Zellalter, aufwiesen. Sie sehen diese Ergebnisse als weiteren Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen potenziellen Mechanismen, die Endometriose mit chronischen Krankheiten und Gesundheit im Alter verbinden.

 

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom