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Triglycerid-Glukose-Index als Marker für Nephropathie

Original Titel:
Association between the triglyceride–glucose index and diabetic nephropathy in patients with type 2 diabetes: A cross‐sectional study

 



Kurz & fundiert
  • Patienten mit Nephropathie hatten eine längere Krankheitsdauer, ein höheres Gewicht, einen höheren Blutdruck, höhere HbA1c-Werte, höhere Triglycerid- und Cholesterinwerte, höhere Harnsäurewerte im Serum, höhere 24-Stunden-Albuminwerte, einen höheren Triglycerid-Glukose-Index und einen höheren HOMA2-IR
  • Triglycerid-Glukose-Index als unabhängiger Risikofaktor für diabetische Nephropathie

 

DGP – Der Triglycerid-Glukose-Index war unabhängig assoziiert mit diabetischer Nephropathie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Der Index war ein besserer Marker als HOMA2-IR für die Diagnose von diabetischer Nephropathie.


Eine Komplikation des Typ-2-Diabetes kann eine diabetische Nephropathie sein. Welche Werte können als Marker für eine Nephropathie dienen? Eine Querschnittsstudie aus China untersuchte jetzt die Assoziation zwischen dem Triglycerid-Glukose-Index und einer diabetischen Nephropathie.

Höhere Triglycerid-Werte bei Nephropathie

Die konsekutive Fallserie schloss 682 erwachsene Patienten mit Typ-2-Diabetes in den Jahren 2007, 2008 und 2009 ein. 232 (34 %) der Patienten hatten diabetische Nephropathie. Im Vergleich mit den anderen Patienten, hatten Patienten mit Nephropathie eine längere Krankheitsdauer, ein höheres Gewicht, einen höheren systolischen und diastolischen Blutdruck, höhere HbA1c-Werte, höhere Triglycerid- und Cholesterinwerte, höhere Harnsäurewerte im Serum, höhere 24-Stunden-Albuminwerte, einen höheren Triglycerid-Glukose-Index und einen höheren HOMA2-IR (p < 0,05 jeweils). Bei einem Triglycerid-Glukose-Index Cut-off-Wert von über 9,66 war die Fläche unter der ROC-Kurve größer als beim HOMA2-IR (0,67 vs. 0,61; p=0,029) bei der Analyse der Nephropathie.

Unabhängiger Risikofaktor für Nephropathie

Zusätzlich korrelierte der Triglycerid-Glukose-Index positiv mit dem Level der metabolischen Indikatoren (Gewicht, HbA1c, Triglyceride, Cholesterin, Harnsäure im Serum, Nüchternglukose und HOMA2-IR) und dem 24-Stunden-Albuminwert im Urin (p < 0,05 jeweils) aber nicht mit der glomerulären Filtrationsrate. In der Regressionanalyse war der Triglycerid-Glukose-Index ein unabhängiger Risikofaktor (Odds Ratio 1,91; p = 0,001) für diabetische Nephropathie.

Der Triglycerid-Glukose-Index war unabhängig assoziiert mit diabetischer Nephropathie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Der Index war ein besserer Marker als HOMA2-IR für die Diagnose von diabetischer Nephropathie.

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