Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 17

Letzte Woche ging es um Metformin, einen Wirkstoff, der häufig bei Übergewicht und Diabetes eingesetzt wird, die Begleiterkrankungen des PCO-Syndroms sein können. Frauen mit PCO-Syndrom leiden an einem unregelmäßigen Zyklus und einem Überschuss männlicher Hormonen. Eine Studie untersuchte den Einfluss von Metformin auf Zyklus und Hormonspiegel. Eine weitere Studie ging der Frage nach, ob Metformin das Gewicht des Kindes bei einer Schwangerschaft negativ beeinflusst.

Außerdem ging es um die Schwangerschafts-Cholestase, eine Lebererkrankung, die während der Schwangerschaft auftreten kann. Eine Studie untersuchte jetzt das Risiko für eine Schwangerschafts-Cholestase bei künstlicher Befruchtung.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom