Depression

Aktuelle Studien- und Forschungs­ergebnisse

Ein systematischer Review mit Metaanalyse über 54 randomisiert-kontrollierte Studien fand, dass Cannabinoide dazu beitragen können, Symptome bei Cannabisgebrauchsstörung, Insomnie, Tic oder Tourette-Syndrom und Autismus-Spektrum-Störungen zu reduzieren. Allerdings war die Qualität der Evidenz generell niedrig und ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Ereignisse wurde festgestellt. Bisher sei demnach der routinemäßige Einsatz von Cannabinoiden zur Behandlung psychischer Störungen und von Substanzgebrauchsstörungen nur selten gerechtfertigt, so das Fazit.

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In einer landesweiten longitudinalen Kohortenstudie mit 30 097 Personen in mittlerem und höherem Alter hatten Menschen mit höherem Risiko für obstruktive Schlafapnoe auch wahrscheinlicher psychische Probleme. Bei Anzeichen einer Schlafapnoe sollte demnach speziell auch mit zunehmendem Alter an möglicherweise begleitende psychische Problemen gedacht werden, um diese frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

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Ein systematischer Review mit Metaanalyse über 5 Studien fand, dass die Nahrungsergänzung mit Coenzym Q10 in moderatem Maße depressive Symptome lindern kann. Der Effekt wurde in primären depressiven Störungen sowie bei Patienten mit Depression als Folgeerkrankung festgestellt. Einflüsse auf Fatigue im Rahmen der Depression sind allerdings weiterhin unsicher.

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Eine Schilddrüsenunterfunktion (TSH-Spiegel) kann bei Menschen mit Bipolarer Störung als Hinweis auf die Wirksamkeit der Behandlung einer behandlungsresistenten Depression mit Ketamin dienen. Bei unipolarer Depression konnte dieser Zusammenhang jedoch nicht festgestellt werden, fand eine Analyse von 4 randomisierten, placebokontrollierten Studien.

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Trotz biologischer Plausibilität und vielversprechenden vorherigen Studien fand eine randomisiert-kontrollierte Studie über 2 Wochen mit 42 Patienten in stationärer Behandlung keinen Effekt von Blaulicht-blockierenden Brillen auf manische Symptome und den Medikamentengebrauch.

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Eine Fallserie mit 134 Patienten mit therapieresistenter Epilepsie fand, dass eine ergänzende Behandlung mit medizinalem Cannabis zu einer Verbesserung der Lebensqualität und weiterer Patienten-berichteter Ergebnisse beitrug. Die Behandlung wurde gut vertragen. Allerdings sind randomisiert-kontrollierte Studien nötig, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestätigen.

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Cannabiskonsum in der Freizeit, fand ein systematischer Review mit Metaanalyse über 120 Studien, ist mit schlechterem Schlaf assoziiert. Dies zeigte sich in Beobachtungsstudien über verschiedene Schlafkomponenten. Weitere Untersuchungen mit besserem Design sind jedoch nötig, um die Zusammenhänge von Cannabis und Schlaf besser zu verstehen.

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Ein systematischer Review mit Metaanalyse über 28 Studien fand einen Zusammenhang zwischen der Schwere depressiver Symptome und den Stoffwechselstörungen Dysglykämie, Dyslipidämie und Insulinresistenz. Bei einer Depression könnte demnach ein Blick auf den Stoffwechsel sinnvoll sein, um eventuell depressive Symptome zu lindern, aber auch um das Risiko für Folgeerkrankungen zu reduzieren.

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In einer Querschnittsstudie mit 4 503 US-Veteranen zwischen 65 und 84 Jahren berichtete jeder 10. Cannabiskonsum in den vergangenen 30 Tagen, meist aus medizinischen Gründen (58 %). Bei jedem 3. davon fand die Untersuchung Hinweise auf eine Cannabismissbrauchsstörung. Besondes Jüngere oder Menschen mit Ängsten oder solche mit Einschränkungen im Alltag waren betroffen.

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Die Behandlung mit Cannabidiol-Produkten mit und ohne geringe Mengen an THC über 8 Wochen bei Menschen mit Alkoholkonsumstörung war gut verträglich, zeigte eine Machbarkeitsstudie mit 44 Teilnehmern. Die Behandlung mit CBD+THC führte zu geringerem Verlangen nach Alkohol, hatte aber keinen Einfluss auf die tatsächliche Konsummenge pro Tag.

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