Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Sulfasalazin ist als Basistherapeutikum bei Morbus Bechterew effektiv

Original Titel:
A randomized controlled trial to study the efficacy of sulfasalazine for axial disease in ankylosing spondylitis

Morbus Bechterew oder Spondylitis ankylosans ist eine rheumatisch-entzündliche, chronische Autoimmunerkrankung. Das fehlgeleitete Immunsystem verursacht Entzündungen im Bereich des axialen Skeletts, also der Lenden- und Brustwirbelsäule und des Kreuz-Darmbeingelenks. Die Erkrankung kann zu einer Versteifung der Wirbelsäule führen. Durch verschiedene Wirkstoffe, die das Immunsystem unterdrücken, kann der Krankheitsverlauf jedoch verlangsamt werden. Wissenschaftler aus Indien untersuchten jetzt die Wirksamkeit von Sulfasalazin zur Behandlung von Morbus Bechterew. Sulfasalazin wird bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen als Basismedikament eingesetzt.

Die Wissenschaftler untersuchten 67 Patienten mit Morbus Bechterew. Patienten der Sulfasalazingruppe waren im Mittel 31 Jahre alt (mit einer Spanne von 17 bis 60 Jahre) und hatten eine mittlere Krankheitsdauer von 8,4 Jahren (mit einer Spanne von 3 bis 25 Jahre). Patienten, die ein Placebo bekamen, waren im Mittel 30 Jahre alt (mit einer Spanne von 18 bis 46 Jahre) und hatten eine mittlere Krankheitsdauer von 8,3 Jahren (mit einer Spanne von 3 bis 19 Jahre). Die Krankheitsaktivität wurde mit Hilfe des ASDAS (Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score) bestimmt. Dieser Wert setzt sich aus der Bewertung der Schmerzen, der Morgensteifigkeit, dem allgemeinen Patientenurteil und Entzündungswerten im Blut zusammen. Eine Verbesserung von über 1,1 ASDAS-Punkten trat bei 15 % der Placebogruppe und bei 68 % der Sulfasalazingruppe auf. Vor allem bei Patienten mit einer Krankheitsdauer unter 4 Jahren konnte eine stärkere Verbesserung gesehen werden. Eine Verbesserung von über 2 ASDAS-Punkten konnte sogar bei 2 von 5 Patienten der Sulfasalazingruppe und einer Krankheitsdauer von unter 4 Jahren gesehen werden. Auch andere Beurteilungsverfahren zur Krankheitsaktivität und Funktion zeigten eine stärkere Verbesserung bei Patienten mit Sulfasalazin.

Die Ergebnisse zeigen, dass Sulfasalazin besonders bei jungen Patienten unter 25 und einer Krankheitsdauer von unter 4 Jahren und hoher Krankheitsaktivität effektiv eingesetzt werden kann. Eine frühe Diagnose und Behandlung könnte daher für den Krankheitsverlauf entscheidend sein.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom