Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen
Übersicht – Kalenderwoche 33
Unsere Themen der Woche waren Diabetesmedikamente und Gewicht, Diabetes-Apps sowie Ernährungsempfehlungen auf Basis des genetischen Risikos.
Lesen Sie in unserer Zusammenfassung der Studie von Hurren & Kollegen darüber, welche Diabetesmedikamente sich günstig auf das Körpergewicht auswirken und welche nicht.
Diabetes-App gibt es derzeit in Hülle und Fülle. Aber können diese auch einen messbaren Beitrag zum Krankheitsmanagement von Betroffenen mit Diabetes leisten? Hou & Kollegen sagen ja. In ihrer Analyse von 21 Studien konnten Diabetes-Apps einen wertvollen Beitrag zur Senkung des Langzeitblutzuckerwerts bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes leisten.
Es ist bekannt, dass durch eine gesunde Ernährung das Diabetesrisiko gemindert werden kann. Wie sieht es aber mit Ernährungsempfehlungen für Personen mit genetisch hohem Risiko für Diabetes oder starkem Übergewicht aus? Benötigen diese Personen besondere Empfehlungen zur Ernährung? Eine neue Studie sagt nein und zeigt auf, dass keine gesonderten Empfehlungen nötig sind.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Diabetesmedikamente und Gewicht – eine Übersicht
- Was können Diabetes-App leisten?
- Ernährungsempfehlungen können genetische Vorbelastung außen vor lassen
© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom