Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 36

In der letzten Woche beschäftigten sich die Studien mit Begleiterkrankungen. Das Metabolische Syndrom beispielsweise ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Erkrankungen und Risikofaktoren. Darunter zählen Bauchfett, Bluthochdruck, Diabetes und erhöhte Blutfette. In einer Studie der letzten Woche wurde gezeigt, dass Personen, die vom Metabolischen Syndrom betroffen waren, häufiger an Prostatakrebs erkrankten. Und auch die Prognose der Prostatakrebs-Patienten verschlechterte sich, wenn sie zusätzlich unter dem Metabolischen Syndrom litten.

In einer weiteren Studie der letzten Woche untersuchten Wissenschaftler Prostatakrebs-Patienten, die noch vor Beginn der Krebsbehandlung eine gesteigerte Stoffwechselaktivität aufwiesen. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass diese ebenfalls eine schlechtere Prognose hatten.

Und auch die Alzheimer-Krankheit schien mit Prostatakrebs in Verbindung zu stehen. So hatten laut einer weiteren Studie der letzten Woche Patienten mit der Alzheimer-Krankheit ein größeres Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken.

Da sich Begleiterkrankungen auf die Lebensqualität und den Krankheitsverlauf von Prostatakrebs-Patienten auswirken können, ist es wichtig, diese frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom