Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 38

Die Studien der letzten Woche befassten sich mit Begleiterkrankungen. Es ist nämlich bereits bekannt, dass Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa ein erhöhtes Risiko für weitere Erkrankungen haben. Zu wissen, um welche Erkrankungen es sich dabei handelt, ist wichtig, um diesen gezielt vorbeugen oder diese schneller diagnostizieren und behandeln zu können.

In einer Studie der letzten Woche konnte gezeigt werden, dass Patienten mit einer chronischen Darmentzündung ein erhöhtes Herzinfarkt-Risiko hatten.

Das Restless-Legs-Syndrom trat bei Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa hingegen nicht häufiger auf als bei den Kontrollpersonen. Dieses war bei den Patienten mit einer chronischen Darmentzündung jedoch häufiger stärker ausgeprägt.

Depressionen stellen eine weitere Erkrankung dar, unter der Patienten mit einer chronischen Darmentzündung nicht selten leiden. Vielen Patienten war jedoch nicht bewusst, dass sie von Depressionen betroffen waren, wie eine weitere Studie der letzten Woche zeigte. Problematisch ist dieser Umstand deshalb, weil die Forscher herausfanden, dass Patienten mit zusätzlichen Depressionen häufiger einen schwereren Krankheitsverlauf hatten.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom