Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 39

Letzte Woche haben wir uns mit der Früherkennung von Metastasen beschäftigt. Darüber hinaus haben wir eine Hoffnung machende Studie zu Brustkrebs im Endstadium beschrieben und über einen Bluttest zur Bestimmung des Therapieansprechen bei Patientinnen mit Knochenmetastasen berichtet.

Spanische Forscher beschrieben in ihrer Studie einen neuen Ansatz zur Früherkennung von Gehirnmetastasen – dies soll durch die Bestimmung der biologischen Merkmale FN14 und GRB94 möglich sein.

Brustkrebs im Endstadium wird in der Regel palliativ behandelt. In einer Auswertung zeigten Wong & Kollegen, dass 13 % der 483 in ihrer Studie untersuchten Frauen, die Brustkrebs im Endstadium als Erstdiagnose erhalten hatten, nach Behandlung mit Trastuzumab oder Trastuzumab und Pertuzumab einen Zustand ohne erkennbare Krankheitsaktivität erreichten und nach 10 Jahren nahezu alle dieser Frauen (98 %) noch lebten.

Nishimukai & Kollegen berichteten in ihrer Studie darüber, dass die Bestimmung von TRACP-5b, einem Marker für den Knochenstoffwechsel im Blut, geeignet sein könnte, um die Therapie von Patientinnen mit Knochenmetastasen zu optimieren.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom