Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 45

In der letzten Woche drehten sich die Studien um Therapien nach einer Operation. Trotz der vielen medikamentösen Möglichkeiten kommen die meisten Patienten mit Morbus Crohn im Laufe ihres Lebens nicht um eine Operation herum. Doch in den meisten Fällen schützt auch eine Operation nicht dauerhaft vor erneuten Krankheitsschüben. Daher kann es sinnvoll sein, nach einer Operation eine medikamentöse Therapie zu starten. In einer Studie der letzten Woche machte es den Anschein, dass sich hierfür TNF (Tumornekrosefaktor)-Hemmer besser eignen als Thiopurine oder Mesalazin.

Den positiven Effekt einer Therapie mit TNF-Hemmern nach der Operation konnte eine weitere Studie speziell für Infliximab bestätigen. Patienten erlitten nämlich seltener innerhalb von zwei Jahren nach der Operation einen Krankheitsrückfall, wenn sie Infliximab bekamen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom