Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 47

Letzte Woche gingen wir auf Antipsychotika ein. Diese Medikamente sind auch unter dem Begriff ‚Neuroleptika‘ bekannt und werden, wie der Name nahelegt, zur Behandlung von Psychosen eingesetzt.

Können sie aber auch bei starken psychischen Symptomen einer Demenzerkrankung einen Beitrag leisten? Dies versuchten Forscher in Rumänien zu ermitteln. Dabei konzentrierten sie sich besonders auf ein Mittel, das oft erst als zweite oder dritte Wahl eingesetzt wird.

Eine Demenzerkrankung ist aber nicht wie die andere. Entsprechend muss auch die Behandlung bei jeder Art der Demenz genau bedacht sein. Bei der Lewy-Body-Demenz gilt dies ganz besonders für den Einsatz von Antipsychotika, wie der zweite Forschungsbericht der Woche zeigte.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom