Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 50

Letzte Woche haben wir uns mit der Vorbeugung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes beschäftigt.

Personen, die aufgrund von familiärer Vorbelastung und charakteristischen Antikörpern ein besonders hohes Risiko für Typ-1-Diabetes aufweisen, konnten durch die Einnahme von Insulin als Tablette nicht vor Diabetes geschützt werden.

Eine weitere Studie der Woche deutete an, dass eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus, das Risiko an Typ-1-Diabetes zu erkranken, erhöhen könnte. Sich vor einer Infektion mit dem Virus zu schützen, könnte auf diese Weise vermutlich auch vor Typ-1-Diabetes schützen.

Wenn in einer Familie ein Familienmitglied besonders früh an Typ-2-Diabetes erkrankt, sollte der Rest der Familie besonders früh damit beginnen, sich z. B. durch Präventionsprogramme vor der Krankheit zu schützen. Denn: mehr als 50 % der Personen, bei denen ein Familienmitglied früh an Typ-2-Diabetes erkrankt war, entwickelten auch Diabetes.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom