Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Begleiterkrankungen

Im Mittelpunkt dieser Woche standen Organe, die indirekt von einer rheumatischen Erkrankung betroffen sein könnten so wie die Augen, der Darm oder die Muskeln. Eine Studie untersuchte extraartikuläre Symptome bei Morbus Bechterew, also Symptome, die nicht die Gelenke betreffen. Die Wissenschaftler untersuchten unter welchen Bedingungen entzündliche Darmerkrankungen oder Augenerkrankungen (Uveitis) auftraten.

Eine zweite Studie beschäftigte sich mit Muskelabbau, der Sarkopenie, bei rheumatischen Erkrankungen. Ein Muskelabbau ist im Alter normal. Auch Patienten mit rheumatischen Erkrankungen zeigten einen Muskelabbau, der allerdings mit dem der Normalbevölkerung vergleichbar war.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom