Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Arztgespräch

Das Arztgespräch ist wichtig, damit Patienten mit einer langwierigen Erkrankung bestmöglich therapiert werden können. Um die Kommunikation mit dem Arzt drehten sich die Studien dieser Woche.

Obwohl einem Patienten nur dann gut geholfen werden kann, wenn er aufrichtig über seine Beschwerden, Probleme und Lebensweise spricht, verschweigen viele Patienten absichtlich etwas ihrem Arzt, das jedoch für die Behandlung von Bedeutung sein könnte. Dies war das Ergebnis von zwei USA-weiten Online-Umfragen. Häufig geschah dies, weil die Patienten Belehrungen und Vorhaltungen von Seiten des Arztes befürchteten.

Mit einem guten Arztgespräch kann jedoch die Behandlung der Patienten optimiert werden. Denn wer offen und ehrlich mit seinem Arzt spricht, kann gemeinsam mit ihm, die für sich persönlich beste Therapie wählen. Wie eine weitere Studie dieser Woche zeigte, profitieren Männer mit einem lokal begrenzten Prostatakrebs nämlich davon, wenn sie sich aktiv in die Wahl der Therapie einbrachten. Männer, die aktiv darüber mitentschieden, wie der lokal begrenzte Prostatakrebs behandelt werden sollte, waren nämlich bezüglich der Therapiewahl seltener unentschlossen und bereuten diese seltener als Patienten, die die Entscheidung allein dem behandelnden Arzt überließen. Somit zeigt die Studie, wie wichtig eine gute Kommunikation und Interaktion zwischen Arzt und Patienten ist.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom