Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Neue Medikamente für Typ-2-Diabetes

Seit ein paar Jahren hat sich in der Therapie des Typ-2-Diabetes durch 3 neue Medikamenten-Gruppen viel getan. Die neuen Medikamente können mit besonderen Vorteilen für Patienten, die eine Gewichtsabnahme, weniger Unterzuckerungen oder ein geringeres Herz-Kreislauf-Risiko umfassen, einhergehen.

Diesmal sind Medikamente aus der Gruppe der GLP-1-Rezeptor-Agonisten unser Thema. In einer Studie wurden Semaglutid und Liraglutid (beides GLP-1-Rezeptor-Agonisten) miteinander verglichen: Semaglutid wirkte sich noch günstiger auf den Langzeitblutzuckerwert der Patienten aus als Liraglutid. Allerdings waren mit der Einnahme von Semaglutid auch mehr Magen-Darm-Beschwerden verbunden.

In einer weiteren Studie wurde geprüft, ob sich für Typ-2-Diabetes-Patienten, die Insulin einnehmen, Vorteile ergeben, wenn sie zusätzlich GLP-1-Rezeptor-Agonisten einnehmen. Es stellte sich heraus, dass dies durchaus der Fall war: bei zusätzlicher Einnahme verbesserte sich das Körpergewicht der Patienten sowie ihr Langzeitblutzuckerwert. Außerdem waren sie seltener von Unterzuckerungen betroffen.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom