Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Begleiterkrankungen

Eine Erkrankung kommt nicht selten allein. Nicht selten erhöht eine Erkrankung oder deren Behandlung das Risiko für weitere Erkrankungen. Um dieses Risiko zu minimieren, ist es wichtig, entsprechende Zusammenhänge zu kennen. Um solche drehten sich die Studien dieser Woche.

In einer Studie dieser Woche untersuchten Wissenschaftler, ob an dem Gerücht, dass eine Impfung gegen humane Papillomaviren (HPV) das Risiko für Autoimmunerkrankungen erhöht, etwas dran ist. HPV ist für viele sexuell übertragene Infektionskrankheiten verantwortlich und viele Betroffene wissen nicht, dass sie infiziert sind. Da eine solche Infektion das Risiko für schwere Erkrankungen wie Gebärmutterhalskrebs erhöht, kann eine Impfung sinnvoll sein. Dass diese in keinem Zusammenhang mit der Entwicklung von Autoimmunerkrankungen steht, konnten die Wissenschaftler in der erwähnten Studie zeigen.

Anders sah es mit Autoimmunerkrankungen und bipolaren Störungen aus. Hier konnte in einer weiteren Studie dieser Woche ein Zusammenhang festgestellt werden. Patienten mit einer Autoimmunerkrankung wie Morbus Crohn hatten nämlich im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen ein höheres Risiko für die psychische Erkrankung.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom