Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Auffinden und Nutzen von Gesundheitsinformationen

Patienten mit einer chronischen Erkrankung haben ihr Leben lang mit dieser zutun. Das bedeutet, dass sie im Laufe des Lebens viele Entscheidungen treffen müssen, die die Behandlung der Erkrankung und den Lebensstil betreffen. Hierfür ist es wichtig, dass die Betroffenen gut über die Krankheit informiert sind und eine hohe Gesundheitskompetenz aufweisen. Unter Gesundheitskompetenz wird die Fähigkeit verstanden, Gesundheitsinformationen zu finden und diese verstehen, bewerten und für sich selbst nutzen zu können. Um das Auffinden und Nutzen von Gesundheitsinformationen zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ging es in den Studien dieser Woche.

Wie wichtig eine gute Gesundheitskompetenz ist, zeigte eine Studie dieser Woche. Wissenschaftler konnten nämlich einen Zusammenhang zwischen depressiven Symptomen und einer geringen Gesundheitskompetenz bei Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa feststellen. Und auch der allgemeine Gesundheitszustand stand mit der Gesundheitskompetenz im Zusammenhang.

Sich über die Krankheit zu informieren, kann somit wichtig für das Wohlbefinden sein. Überraschend war in diesem Zusammenhang das Ergebnis einer weiteren Studie dieser Woche. Mit einer Umfrage stellten die Wissenschaftler fest, dass Jugendliche und junge Erwachsene mit einer chronischen Darmentzündung die sozialen Medien nur selten für den Umgang mit ihrer Erkrankung nutzten. Obwohl fast alle Patienten täglich im Internet waren, berichteten nur wenige Patienten, dass sie immer oder oft nach Informationen über ihre chronisch entzündliche Darmerkrankung suchten. Außerdem nahm nur ein geringer Anteil der Teilnehmer über die sozialen Medien Kontakt zu ebenfalls Erkrankten auf.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom