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Zwei kürzere Trainingseinheiten führen zu besseren Diäterfolgen als eine lange Trainingseinheit

Original Titel:
Effect of a Long Bout Versus Short Bouts of Walking on Weight Loss During a Weight-Loss Diet: A Randomized Trial

DGP – Forschungsergebnisse aus den Großbritannien und dem Iran zeigen, dass es bei einer gewünschten Gewichtsabnahme besser sein könnte, den Sport auf mehrere Einheiten zu verteilen, statt an einem Stück auszuüben.


Spielt es bei einem Gewichtsverlust eine Rolle, wie häufig am Tag körperliche Aktivität ausgeübt wird, wenn die Gesamtmenge die gleiche ist? Mit dieser spannenden Frage beschäftigten sich Wissenschaftler aus Großbritannien und dem Iran.

Die Wissenschaftler schlossen in ihre 24-Wochen andauernde Studie 65 übergewichtige oder adipöse Frauen (Alter 18 bis 40 Jahre, BMI (Body Mass Index 27 bis 35) ein. Alle Frauen hielten sich während der Studie an einen Diätplan. Die an der Studie teilnehmenden Frauen hatten einen sesshaften Lebensstil. Die Frauen wurden auf 2 Gruppen aufgeteilt: Gruppe 1 sollte zusätzlich zur Diät an 6 Tagen pro Woche Sport treiben. Die Sporteinheit sollte 50 Minuten umfassen und an einem Stück absolviert werden. Frauen aus Gruppe 2 hingegen sollten neben der Diät an 6 Tagen der Woche aktiv sein, aber dabei 2 Trainingseinheiten à 25 Minuten absolvieren.

2 Trainingseinheiten à 25 Minuten führten nach einem halben Jahr zu besseren Diäterfolgen statt Training in einer Einheit à 50 Minuten

Nach den 24 Wochen hatten sich Gewicht, BMI und Taillenumfang bei den Frauen aus den beiden Gruppen unterschiedlich entwickelt. Die Frauen aus Gruppe 2, die die insgesamt 50 Minuten auf 2 Trainingseinheiten à 25 Minuten aufgesplittet hatten, hatten größere Gewichtsverlusterfolge erreicht (-8,08 kg im Vergleich zu -6,39 kg Gewichtsabnahme bei Gruppe 1). Auch ihr BMI und Taillenumfang war nach den 24 Wochen in stärkerem Ausmaß reduziert als bei den Frauen aus Gruppe 1.

Die Wissenschaftler schlussfolgerten, dass es für einen Gewichtsverlust sinnvoller sein könnte, mehrere Trainingseinheiten statt einer größeren Trainingseinheit zu absolvieren.

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