Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Diät und Nährstoffbedarf bei Demenz

Gute Ernährungsratschläge gibt es immer wieder von allen Seiten. Jeder weiss etwas, was gut tut, besser ist, gesünder macht. Aber wie sind solche Themen aufzufassen, wenn man an einer Krankheit leidet? Kann eine spezielle Diät beispielsweise gegen Demenz helfen?

Die ketogene, kohlenhydratarme Diät wird aktuell häufiger als Wundermittel zum Nervenschutz diskutiert. Ob dies aber auch mit Daten zu untermauern ist, untersuchten nun Forscher gezielt bei Alzheimerpatienten. Dabei zeigte sich aber kein klarer Nutzen des kohlenhydratärmeren Essens.

Weniger essen oder besser mehr Nährstoffe?

Ernährungswissenschaftler warnen dagegen: ältere Menschen mit Demenz haben häufiger einen Nährstoffmangel, der mit deutlichen Risiken verbunden ist. Diäten sind damit eher mit großer Vorsicht und nur nach Absprache mit dem Arzt zu genießen. Im Gegenteil könnten zusätzliche Nährstoffe vielleicht eher für die Förderung des Gehirns anzuraten sein, legt eine Untersuchung zum Frühstück nahe.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom