Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Adipositas / Übergewicht

Bis zu 8 kg Gewichtsverlust in 6 Monaten dank Liraglutid, Diät und Sport

Original Titel:
Real-World Clinical Effectiveness of Liraglutide 3.0 mg for Weight Management in Canada

DGP – Kanadische Forscher analysierten Personen an Adipositas-Zentren, die mit Liraglutid (3 mg/Tag), in Kombination mit Diät und Sport, behandelt wurden. Die Ergebnisse zeigten: diese Form der Behandlung bescherte den Teilnehmern einen relevanten Gewichtsverlust.


Liraglutid ist eines der wenigen Medikamente, welches in Deutschland zur Behandlung von starkem Übergewicht zugelassen ist. Auch in anderen Teilen der Welt wird Liraglutid eingesetzt, um adipösen Personen zu einem Gewichtsverlust zu verhelfen.

Forscher aus Kanada analysierten nun, wie sich das Gewicht von Personen entwickelte, nachdem sie 4 und 6 Monate lang mit 3 mg Liraglutid/Tag plus Diät und Sport behandelt wurden. Für die Studie werteten die Forscher Daten aus sechs kanadischen Adipositas-Zentren aus.

Insgesamt stütze sich die Analyse auf die Daten von 311 Personen. Einige Personen beendeten nach einer gewissen Zeit die Einnahme von Liraglutid. Bei anderen Personen brach der Kontakt zu den Wissenschaftlern ab, sodass für diese Personen keine Auswertungen möglich waren. Nach 4 und 6 Monaten konnten die Daten von 210 (67,5 %) bzw. 167 Personen (53,7 %) ausgewertet werden.

Gewicht konnte nach 6 Monaten um bis zu 8 kg gesenkt werden

Der Durschnitts-BMI (BMI = Body Mass Index) der Personen lag bei 40,7, das Gewicht lag im Schnitt bei 114,8 kg. Sowohl nach 4 als auch nach 6 Monaten konnten deutliche Erfolge beim Abnehmen verzeichnet werden: bei Personen, die dem Liraglutid treu blieben, betrug der Gewichtsverlust nach 6 Monaten 8,0 kg und nach 4 Monaten 7,0 kg. Wenn die Forscher alle Personen gemeinsam betrachteten, betrug der Gewichtsverlust nach 6 Monaten 7,3 kg.

Von den Personen, die dem Liraglutid über 6 Monate treu blieben, konnten knapp zwei Drittel (64,10 %) mehr als 5 % ihres Ausgangsgewichts abnehmen. Etwas mehr als ein Drittel dieser Personen (34,5 %) reduzierte ihr Ausgangsgewicht gar um mehr als 10 %.

Die Forscher resümierten anhand von diesen Ergebnissen, dass 3 mg Liraglutid/Tag in Kombination mit Diät und Sport adipösen Personen zu einem relevanten Gewichtsverlust verhelfen kann.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Adipositas / Übergewicht: