Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Thema der Woche: Alternative Ergänzungsideen

Rund um die Multiple Sklerose gibt es noch viele Unbekannte. Das äußert sich auch in der Behandlung – neue Therapie werden erforscht und verbessert, man findet durch klareres Verständnis der Erkrankung gezieltere Ansätze, und manchmal findet man auch ganz klassische oder „normale“ Substanzen oder solche aus ganz anderen Themengebieten, die einen Unterschied auch bei MS machen könnten. Zu den Normalos mit Potenzial könnte Sesam bzw. Sesamöl gehören, berichteten Forscher nun. Demnach kann Sesamöl entzündungshemmende Wirkung entfalten und so ergänzend einen Beitrag leisten. Die zweite Studie dreht sich um eine Nahrungsergänzung aus dem sportlichen Bereich, die dort die Erholung nach Sport beschleunigen sollte. Dies könnte, berichteten Wissenschaftler, eventuell auch einen Vorteil für die Nervenleistung bei MS bringen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom