Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Corona

Thrombozyten und Lymphozyten könnten Schwere von COVID-19 vorhersagen

Original Titel:
Platelet-to-lymphocyte ratio is associated with prognosis in patients with Corona Virus Disease-19

DGP – Die Thrombozyten und ihre dynamischen Veränderungen während der Erkrankung könnten Auswirkungen auf die Schwere der COVID-19 Erkrankung haben oder den Verlauf der Erkrankung vorhersagen. Auch zeigte sich ein Zusammenhang zu den Lymphozyten, die in anderen Studien schon als Marker für einen schweren Verlauf beschrieben wurden.


Thrombozyten sind Blutplättchen, die eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung spielen. Eine Studie aus China untersuchte jetzt, welchen Einfluss die Thrombozyten auf den Verlauf von COVID-19 haben könnten.

Die Wissenschaftler untersuchten 30 Patienten mit COVID-19 aus einem chinesischen Krankenhaus. Sie sammelten demographische und klinische Werte sowie Blutwerte und andere Behandlungsdaten. Sie verglichen dann die Ergebnisse schwer erkrankter Patienten mit denen nicht-schwer erkrankter Patienten.

Die Analyse ergab, dass das Alter, die Thrombozytenhöchstwerte und die Thrombozyten-Lymphozyten-Ratio die Krankheit bei schwer erkrankten Patienten beeinflussten. Die Thrombozyten-Lymphozyten-Ratio zum Zeitpunkt der höchsten Thrombozyten-Werte war ein unabhängiger Faktor bei schwer erkrankten Patienten.

Das heißt, die Veränderung der Blättchen-Zahl im Laufe der Behandlung war typisch für die schwer erkrankten Patienten und korrelierte mit längerem Krankenhausaufenthalt. Diese Patienten waren auch durchschnittlich älter als weniger schwer erkrankte Patienten. Eine höhere Thrombozyten-Lymphozyten-Ratio verlängerte ebenfalls den Krankenhausaufenthalt.

Die Thrombozyten und ihre dynamischen Veränderungen während der Erkrankung könnten daher Auswirkungen auf die Schwere der COVID-19 Erkrankung haben oder den Verlauf der Erkrankung vorhersagen. Auch zeigte sich ein Zusammenhang zu den Lymphozyten, die in anderen Studien schon als Marker für einen schweren Verlauf beschrieben wurden.

[DOI 10.1002/jmv.25767 ]

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom