Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Corona

Beschreibung früher COVID-19-Fälle aus den USA

Original Titel:
Molecular and serological investigation of 2019-nCoV infected patients: implication of multiple shedding routes

DGP – Die US-amerikanische Studie beschreibt Patienten, die aufgrund von COVID-19 auf die Intensivstation eingewiesen wurden. Sie umfasst allerdings nur wenige, meist sehr alte und kranke Patienten. Viele litten an Herz- oder Nierenerkrankungen.


Das Gebiet um Seattle gilt als einer der Herde der Corona-Pandemie in den USA. Wissenschaftler beschrieben nun einige der ersten Fälle in einer Intensivstation eines Krankenhauses in Kirkland zwischen dem 20. Februar und 5. März 2020.

Die Studie schloss 21 Patienten ein, die über eine Probe aus dem Nasenrachenraum positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden. Die Patienten waren durchschnittlich 70 Jahre alt (zwischen 43 und 92 Jahre). 11 Patienten waren Männer. 18 Patienten litten an anderen Erkrankungen wie chronischen Nierenerkrankungen oder Herzinsuffizienz.

Das häufigste Symptom zu Beginn der Erkrankung was Kurzatmigkeit

Symptome zu Beginn waren Kurzatmigkeit (76%), Fieber (52%) und Husten (48%). 3,5 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt begannen im Schnitt die Symptome. 17 Patienten kamen nach weniger als 24 h nach Krankenhauseinweisung auf die Intensivstation. 20 Patienten zeigten bei der Einweisung Auffälligkeiten in der Lunge. Diese verschlimmerten sich im Verlauf von 72 Stunden. Die durchschnittliche Zahl weißer Blutkörperchen betrug 9365 µl zu Beginn. 14 Patienten hatten eine normale Anzahl weißer Blutkörperchen. 14 Patienten hatten eine zu niedrige Lymphozyten-Anzahl von unter 1000 Zellen/µl. Bei 8 Patienten funktionierte die Leber nicht richtig.

15 Patienten benötigten eine mechanische Beatmung. Sie alle entwickelten ein akutes Lungenversagen. 14 der Patienten erhielten Blutdruck-stabilisierende Medikamente. Bei 7 Patienten entwickelte sich eine Kardiomyopathie. 14 Patienten verstarben bis zum Ende der Beobachtung, 2 wurden entlassen.

Die US-amerikanische Studie beschreibt Patienten, die aufgrund von COVID-19 auf die Intensivstation eingewiesen wurden. Sie umfasst allerdings nur wenige, meist sehr alte und kranke Patienten. Viele litten an Herz- oder Nierenerkrankungen.

 

DOI 10.1080/22221751.2020.1729071

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom