Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Schwangerschaft

In dieser Woche drehten sich die Studien um die Schwangerschaft. Da chronische Darmentzündungen oftmals schon in jungen Jahren auftreten, betreffen diese Darmerkrankungen nicht selten auch schwangere Frauen.

Wissenschaftler untersuchten in einer Studie dieser Woche, welche Faktoren das Risiko für einen Krankheitsschub während der Schwangerschaft erhöhten. Außerdem stellten sie fest, dass Krankheitsschübe während der Schwangerschaft negative Auswirkungen haben konnten. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, auch während einer Schwangerschaft Krankheitsschüben vorzubeugen. Das bedeute, dass die Medikamente so eingenommen werden sollten, wie vom Arzt empfohlen. Dass es sich negativ auf den Schwangerschaftsverlauf auswirken konnte, wenn sich die schwangeren Frauen nicht an den Therapieplan hielten, zeigte eine weitere Studie dieser Woche.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom