Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Arthritis / Rheuma

Telemedizin bietet Betreuung für Patienten mit Rheuma

Original Titel:
Outcomes and quality of care in rheumatoid arthritis with or without video telemedicine follow‐up visits

 



Kurz & fundiert
  • funktioneller Status bei Patienten in der Telemedizin-Gruppe verbesserte sich über 12 Monate
  • keine Unterschiede zur persönlichen Betreuung

 

DGP – Im kurzfristigen Zeitraum gab es keine signifikanten Unterschiede in den meisten Ergebnissen und Qualitätsmessungen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die Telemedizin oder persönliche Betreuung erhielten.


Die Telemedizin hat in den letzten Jahren einen Aufschwung erlebt und spielt vor allem während der Corona-Pandemie eine wichtige Rolle. Eine Studie aus den USA untersuchte die Versorgung durch Telemedizin bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.

Patienten mit rheumatoider Arthritis konnten persönliche oder telemedizinische Betreuung durch ihren Rheumatologen wählen. Die Patienten wurden mit dem RAPID3 (Routine Assessment of Patient Index Data 3) und Umfragen zur Telemedizin zu Beginn und nach 6 und 12 Monaten befragt.

Keine Unterschiede zwischen persönlicher und telemedizinischer Betreuung

Nach 12 Monaten hatte etwa die Hälfte (52 %) der 122 Patienten Telemedizin genutzt. Die univariate Analyse zeigte, dass sich der funktionelle Status bei Patienten in der Telemedizin-Gruppe über 12 Monate verbesserte. In der multivariaten Analyse waren RAPID3-Ergebnisse und funktioneller Status mit Telemedizin assoziiert, aber ohne statistisch signifikante Änderung über 12 Monate. Die Anzahl der Besuche, die die Krankheitsaktivität dokumentierten, unterschied sich zwischen Patienten mit und ohne Telemedizin nach 12 Monaten (25 % vs. 40 % ) in der univariaten aber nicht in der multivariaten Analyse.

Im kurzfristigen Zeitraum gab es keine signifikanten Unterschiede in den meisten Ergebnissen und Qualitätsmessungen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die Telemedizin oder persönliche Betreuung erhielten.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Arthritis / Rheuma: