Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Corona

Wie groß ist das Corona-Risiko im Flugzeug?

Original Titel:
Transmission of SARS-CoV-2 during air travel: a descriptive and modelling study

Kurz & fundiert

  • Wie hoch ist die Coronavirus-Ansteckungsgefahr im Flugzeug?
  • Analyse von Flügen nach Peking mit 4 492 Personen
  • 161 bestätigt Infizierte an Bord, 2 Personen vermutlich im Flugzeug infiziert
  • Ansteckungsgefahr dank Mund-Nasen-Schutz und Luftfilter nur unter einer Promille

 

DGP – Forscher untersuchten anhand von internationalen Flügen nach China, wie viele Ansteckungen auf den Flugreisen mit Coronvirus-Infizierten stattfanden. Innerhalb eines Monats im Frühjahr 2020 waren 4 492 Fluggäste und Crew Verdachtsfälle, von denen 161 als SARS-CoV-2-positiv bestätigt wurden. 2 Personen wurden vermutlich an Bord infiziert. Das Risiko pro Person, sich im Laufe eines 13-stündigen Fluges in der Economy Class anzustecken, betrug demnach nur 0,56 ‰ bei einer infektiösen Person an Bord. Die Wissenschaftler schreiben diese geringe Ansteckungsgefahr, trotz hoher Infektiosität von SARS-CoV-2, der Luftfilterung an Bord und dem standardmäßig getragenen Mund-Nasen-Schutz zu.


Seit Beginn der Coronavirus-Pandemie stellt sich In jeder Reisesaison, mit jeder längeren Dienstreise erneut die Frage, welches Infektionsrisiko Menschen im Passagierflugzeug eingehen. Dies untersuchten Forscher nun, indem sie Flugäste und Crew mit Infektionsverdacht ermittelten und untersuchten, wie viele Ansteckungen auf den Flugreisen mit Coronvirus-Infizierten stattfanden.

Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr im Flugzeug?

Alle Passagiere und alle Crew-Mitglieder mit Infektionsverdacht, die auf internationalen Flügen nach Peking flogen, wurden in die Studie aufgenommen. Die Forscher analysierten die Charakteristiken aller bestätigten Coronavirus-Infektionen und ermittelten das Infektionsrisiko während der Flüge zwischen 1. März bis 31. März 2020. Auf Basis der Reproduktionszahl von SARS-CoV-2 ermittelten die Forscher eine Schätzung der infektiösen Einheiten, die pro infiziertem Mensch und pro Stunde abgegeben wurden.

Analyse von Flügen nach Peking mit 4 492 Personen

4 492 Fluggäste und Crew wurden als möglicherweise mit dem neuen Coronavirus infiziert untersucht. Von diesen wurden 161 als SARS-CoV-2-positiv bestätigt. 40 dieser infizierten Personen (24,8 %) waren asymptomatisch während des Flugs, 121 (75,2 %) hatten dagegen Symptome eines Atemwegsinfekts. Die häufigsten Symptome waren Husten (34,8 %), Fieber (32,9 %) und Fatigue (14,3 %). Die durchschnittliche Dauer ab Ankunft bis zum Krankheitsbeginn betrug 2,4 Tage. Ab Ankunft des Fluges bis Bestätigung der Infektion vergingen im Schnitt 2,7 Tage. Bis 1. August 2020 waren alle 161 Patienten aus der Behandlung entlassen, niemand verstarb. 2 weitere Personen wurden als infiziert bestätigt und wurden möglicherweise an Bord ihres Fluges angesteckt.

Die Forscher ermittelten im mathematischen Modell, dass etwa 375 infektiöse Einheiten pro Stunde vorlagen. Aufgrund der Filtereigenschaften der Luftfilteranlagen in den Flugzeugen sowie der zu tragenden Mund-Nasen-Masken betrug die Zahl effektiver infektiöser Einheiten dagegen nur 4 pro Stunde (quanta/h, zwischen 2 – 5). Das Risiko pro Person, sich im Laufe eines 13-stündigen Fluges (Economy Class) anzustecken, betrug demnach 0,56 ‰ (95 % Konfidenzintervall: 0,41 ‰ – 0,72 ‰) für den Fall von einer infektiösen Person an Bord.

Ansteckungsgefahr dank Mund-Nasen-Schutz und Luftfilter nur unter einer Promille

Das Tragen von Mund-Nase-Masken bzw. Medizinischer Masken im Flugzeug, so das Fazit der Forscher, reduziert die Ansteckungsgefahr zusammen mit dem Lüftungssystem an Bord signifikant. Die Zahl von Ansteckungen an Bord lag demnach bei unter 1 Promille.

[DOI: 10.1080/07853890.2021.1973084]

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom