Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

KHK / Herzinfarkt

Triglyceride und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin beeinflussen KHK-Prognose

Original Titel:
Is elevated triglyceride/high-density lipoprotein cholesterol ratio associated with poor prognosis of coronary heart disease? A meta-analysis of prospective studies

Kurz & fundiert

  • Einfluss von Triglyceriden und HDL-C auf die Prognose der koronaren Herzkrankheit
  • Metaanalyse mit 6 Studien mit 10 222 Teilnehmern mit koronarer Herzkrankheit
  • Hoher TG/HDL-C-Wert: Erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse

 

DGP – Eine Metaanalyse analysierte die Beziehung zwischen erhöhtem TG/HDL-C-Verhältnis und der KHK-Prognose. Ein hoher TG/HDL-C-Wert ging demnach mit einem erhöhten Risiko für die langfristige Gesamtmortalität und kardiovaskuläre Ereignisse einher.


Erhöhte Triglyceridwerte (TG) bei gleichzeitig verringerten High-Density-Lipoprotein-Cholesterin-Spiegeln (HDL-C) gelten als unabhängige Risikofaktoren für Tod und schwerwiegende, unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK). Ob ein erhöhter TG/HDL-C-Wert die Prognose der KHK vorhersagen kann, ist bisher allerdings noch nicht bekannt. Daher haben chinesische Wissenschaftler eine Metaanalyse durchgeführt, um die Beziehung zwischen dem erhöhten TG/HDL-C-Verhältnis und einer ungünstigen KHK-Prognose zu untersuchen.

Sechs prospektive Studien mit 10 222 Teilnehmern

Bis zum 30. August 2021 wurde eine systematische Literaturrecherche in PubMed, Web of Science, EMBASE und der Cochrane Library durchgeführt. Es wurden prospektive Beobachtungsstudien zum TG/HDL-C-Verhältnis und der Mortalität/MACEs bei KHK-Patienten einbezogen. Insgesamt wurden 6 unabhängige prospektive Studien mit 10 222 Teilnehmern mit KHK in die Metaanalyse eingeschlossen. Die Ergebnisse der Metaanalyse zeigten, dass die Gruppe mit erhöhtem TG/HDL-C ein signifikant erhöhtes Risiko für die langfristige Gesamtmortalität (Hazard Ratio, HR: 2,92; 95 % Konfidenzintervall, KI: 1,75 – 4,86; p < 0,05) und langfristige MACEs hatten (HR: 1,56; 95 % KI: 1,11 – 2,18; p < 0,05).

Triglycerid/HDL-C-Verhältnis bei Patienten mit KHK überprüfen

Bei Patienten mit KHK zeigte die vorliegende Studie, dass ein hoher TG/HDL-C-Wert mit einem erhöhten Risiko für die langfristige Gesamtmortalität und kardiovaskuläre Ereignisse assoziiert war.

 

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu KHK / Herzinfarkt: