Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Adipositas / Übergewicht

Körperliche Aktivität verbessert Asthmakontrolle bei übergewichtigen Kindern

Original Titel:
Physical activity and childhood asthma control: Mediation and moderation role of body mass index

Kurz & fundiert

  • Mehr körperliche Aktivität ist mit einer verbesserten Asthmakontrolle bei Kindern assoziiert
  • Ein signifikanter Zusammenhang wurde nur bei Kindern mit Übergewicht/Adipositas beobachtet
  • An der Studie nahmen 303 Kinder mit Asthma im Alter von 5 bis 14 Jahren teil

 

DGP Körperliche Aktivität führte zu einer verbesserten Asthmakontrolle bei Kindern, insbesondere bei Kindern mit Übergewicht oder Adipositas, fand eine chinesische Querschnittsstudie.


Eine aktuelle Studie aus China zielte darauf ab, den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Asthmakontrolle bei Kindern zu untersuchen und die Rolle des BMI in diesem Zusammenhang zu evaluieren.

303 Kinder mit Asthma nahmen an der Studie teil

An der Querschnittsstudie nahmen 303 asthmatische Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren teil. Die Kinder wurden zu ihrer körperlichen Aktivität befragt. Die Asthmakontrolle wurde anhand eines standardisierten Fragebogens von den Kindern und ihren Eltern beurteilt. Größe und Gewicht wurden objektiv gemessen und der BMI berechnet.

Körperliche Aktivität verbesserte Asthmakontrolle

Es gab eine positive Assoziation zwischen der körperlichen Aktivität und der Asthmakontrolle bei den Kindern (p = 0,012). Die statistische Analyse zeigte, dass der BMI-Status die Assoziation negativ beeinflusst. Stratifizierte Analysen zeigten, dass der signifikante Zusammenhang nur bei Kindern mit Übergewicht/Adipositas beobachtet wurde (Normalgewicht: p = 0,189; Übergewicht/Adipositas: p = 0,044).

Gewichtsreduktion könnte Zusammenhang erklären

Mehr körperliche Aktivität ist mit einer verbesserten Asthmakontrolle bei Kindern assoziiert, insbesondere bei Kindern mit einem höherem BMI. Der BMI zeigte in dieser Assoziation einen negativen Effekt, jedoch keine Effektmodifikation. Körperliche Aktivität sollte deshalb gefördert werden, um die Asthmakontrolle bei diesen Kindern zu verbessern. Die Autoren schließen nicht aus, dass auch andere Mechanismen als eine Gewichtsreduktion die Assoziation erklären könnten.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Adipositas / Übergewicht: