Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Expressives Schreiben für Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen

Original Titel:
Can an online expressive writing program support people with inflammatory bowel disease? A feasibility randomised controlled trial

Kurz & fundiert

  • Auswirkungen einer Online-Schreibintervention bei Menschen mit CED
  • Randomisierte Studie mit 19 erwachsenen CED-Patienten
  • 30-minütiges Schreibprogramm über 4 Tage
  • Verbesserte Krankheitskontrolle und Resilienz durch Schreibintervention

 

DGP – Stresssymptome bei CED-Patienten während der COVID-19-Pandemie konnten durch Online-Schreibintervention gelindert werden.


Eine australische Studie untersuchte die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit einer Online-Schreibintervention (WriteforIBD) zur aktiven Kontrolle von Distress bei Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) während der COVID-19-Pandemie.

Schreibintervention speziell für Menschen mit CED

Eine randomisierte kontrollierte Studie (RTC) wurde bei 19 Erwachsenen mit leichten bis schweren CED-Symptomen durchgeführt. Die Teilnehmer waren im Alter von 20 bis 69 Jahren, davon waren 89,5 % weiblich.  Die der WriteForIBD-Gruppe zugeordneten Teilnehmer absolvierten ein 4-tägiges, 30-minütiges Schreibprogramm, welches für die Erkrankung CED angepasst wurde. Die aktive Kontrollgruppe schrieb über triviale Themen, die von Forschern vorgegeben wurden. Die Durchführbarkeit wurde basierend auf der Rekrutierung und Retension festgestellt, die Akzeptanz mittels Abschlussraten der Intervention. Bei allen Teilnehmern wurde die psychische Gesundheit und die Krankheitsaktivität vor und nach der Intervention (eine Woche) und bei der Nachuntersuchung drei Monate nach Studienbeginn erfasst.

Expressives Schreiben verbesserte Resilienz

Die Retentionsrate der Studie war hoch (100 % WriteForIBD; 82 % Kontrollgruppe). Alle Teilnehmer nahmen an jeder Sitzung teil. Von den Teilnehmern waren 84,2 % mit der Intervention zufrieden. Alle Probanden berichteten unmittelbar nach der Studie von einer signifikanten Verbesserung der CED-Kontrolle. Die aktive Kontrollgruppe berichtete von einem signifikanten Rückgang der Belastbarkeit von der ersten Nachuntersuchung bis zum Follow-up nach drei Monaten. In der WriteForIBD-Gruppe trat keine signifikante Änderung der Resilienz auf.

Online-Schreibintervention wird sehr gut akzeptiert

Expressives Schreiben ist gut durchführbar und für Menschen mit CED-Symptomen akzeptabel, so die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie. In der Zukunft sollten groß angelegte Studien zu diesem Thema durchgeführt werden.

 

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom