Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Diabetes

Typ-2-Diabetes: Wirkung von Resveratrol auf Marker für oxidativen Stress

Original Titel:
Effect of Resveratrol on Markers of Oxidative Stress and Sirtuin 1 in Elderly Adults with Type 2 Diabetes

Kurz & fundiert

  • Oxidativen Stress bei Typ-2-Diabetes mit Resveratrol senken?
  • Randomisierte klinische Studie mit 97 älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes
  • Vergleich von Resveratrol 500 mg und 1 000 mg mit Placebo
  • 1 000 mg Reveratrol pro Tag reduziert Marker für oxidativen Stress

 

DGP – Eine aktuelle randomisierte Studie konnte zeigen, dass Resveratrol bei Studienteilnehmern mit Diabetes eine antioxidative Wirkung ausübt. Untersucht wurde der Einfluss von Resveratrol auf Marker für oxidativen Stress und Sirtuin 1.


Typ-2-Diabetes (T2D) betrifft in vielen Ländern einen großen Teil der erwachsenen Bevölkerung und beeinträchtigt deren Lebensqualität. Aus diesem Grund werden natürliche Verbindungen mit antioxidativen, entzündungshemmenden und hypoglykämischen Eigenschaften als Adjuvantien in der Diabetestherapie eingesetzt. Unter diesen Verbindungen sticht Resveratrol (RV) hervor, ein Polyphenol welches in der Haut von Weintrauben sowie weiteren Pflanzen vorkommt. Die Wirksamkeit von RV konnte bisher nicht abschließend geklärt werden.

Vergleich von Resveratrol 1 000 mg/Tag und 500 mg/Tag mit Placebo

Zur Bewertung der Wirkung von RV auf Marker für oxidativen Stress und Sirtuin 1 wurde eine randomisierte klinische Studie mit 97 älteren Erwachsenen mit T2D durchgeführt. Es wurden Dosen von 1 000 mg/Tag (EG1 000; n = 37) und 500 mg/Tag (EG500; n = 32) im Vergleich zu einem Placebo (n = 28) untersucht. Biochemische Marker, oxidativer Stress und Sirtuin-1-Spiegel wurden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten gemessen. Es wurde ein statistisch signifikanter Anstieg (p < 0,05) der gesamten antioxidativen Kapazität, der antioxidativen Lücke, des Prozentsatzes der Probanden ohne oxidativen Stress und der Sirtuin-1-Spiegel in der EG1 000-Gruppe festgestellt. In der Placebogruppe wurde ein signifikanter Anstieg (p < 0,05) der Lipoperoxide, der Isoprostane und des C-reaktiven Proteins festgestellt. Es wurde auch ein Anstieg des oxidativen Stress-Scores und des Prozentsatzes der Probanden mit leichtem und mittelschwerem oxidativem Stress beobachtet.

Resveratrol reduziert oxidativen Stress bei Typ-2-Diabetes

Resveratrol wirkte bei Studienteilnehmern mit Diabetes antioxidativ. Die Ergebnisse legen nahe, dass 1 000 mg RV pro Tag eine wirksamere antioxidative Wirkung ausübt als 500 mg RV pro Tag, so das Fazit der Autoren.

 

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Diabetes: