Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Adipositas / Übergewicht

Adipositas-OP verbessert Asthmakontrolle

Original Titel:
Effect of bariatric surgery on lung function and asthma control after 8 years of follow-up

Kurz & fundiert

  • Bariatrische Chirurgie (Adipositas-OP) reduziert Asthmasymptome
  • Langfristige Auswirkungen der Adipositas-OP bei Asthma?
  • Niederländische Studie mit 8 Jahren Nachbeobachtung
  • Studienteilnehmer mit Adipositas Grad III und Asthma
  • Asthmakontrolle nach Adipositas-OP langfristig verbessert

 

DGP – Eine niederländische Studie hat die langfristigen Auswirkungen einer bariatrischen Operation auf Asthmasymptome und Lungenfunktion bei Asthma-Patienten evaluiert.


In Studien konnte bei Menschen mit Adipositas Grad III und Asthma eine positive Wirkung der bariatrischen Chirurgie auf Asthmasymptome und Lungenfunktion nachgewiesen werden. Die Auswirkungen einer bariatrischen Operation auf die Asthmakontrolle und die Funktion der kleinen Atemwege blieben mindestens 12 Monate nach der bariatrischen Operation bestehen. Allerdings fehlen bisher Langzeit-Follow-up-Daten.

Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie bei 15 Patienten nach 8 Jahren

In einer prospektiven Längsschnitt-Follow-up-Studie wurden über einen 8-jährigen Nachuntersuchungszeitraum die Auswirkungen einer bariatrischen Chirurgie auf die Asthmakontrolle und die Lungenfunktion bei Patienten mit Asthma und Adipositas Grad Klasse III in den Niederlanden untersucht.

Asthmakontrolle nach Adipositas-OP langfristig verbessert

15 von 78 Patienten schlossen die Nachuntersuchung nach 8 Jahren ab, davon hatten sich 9 Patienten einer bariatrischen Operation unterzogen und 6 Patienten nicht. Nach einer 8-jährigen Nachbeobachtungszeit war die Asthmakontrolle im Vergleich zur Nachbeobachtung nach 12 Monaten klinisch stabil: der ACQ-Score (Asthma Control Questionnaire) betrug 0,4 nach 12 Monaten, nach 8-jähriger Nachbeobachtungszeit war der ACQ-Score 0,7 und somit nicht signifikant anders (p = 0,075). Auch die Funktion der kleinen Atemwege war nach 8 Jahren klinisch stabil:

  • frequenzabhängiger Widerstand bei 5Hz – 20Hz (R5 – R20)
  • ACQ-Score 0,25 nach 12 Monaten vs. ACQ-Score 0,07 nach 8 Jahren; p = 0,345

Bei Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten, kam es zwischen der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit und der 8-jährigen Nachbeobachtungszeit zu einer statistisch signifikanten Gewichtszunahme:

  • 12 Monate: mittlerer Body-Mass-Index, BMI:  30,2 kg/m²; Interquartilbereich: 23,9 – 43,4 kg/m²
  • 8 Jahre: BMI: 32,3 kg/m²; Interquartilbereich: 24,0 – 36,4 kg/m²; p = 0,025

Zwar konnte eine signifikante Korrelation gesehen werden, jedoch war der Einfluss der Gewichtszunahme auf die Asthmakontrolle (ACQ) und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (AQLQ), so die Autoren, klinisch unbedeutend:

  • ACQ: β (Regressionskoeffizient) = 0,04; 95 % Konfidenzintervall, KI: 0,02 – 0,06; p < 0,001
  • AQLQ: β = – 0,04; 95 % KI: -0,07 – -0,009; p = 0,013

Adipositas-OP bei gewichtsbedingten Asthmasymptomen langfristig wirksam

Laut der Studienautoren unterstreichen die Ergebnisse die Bedeutung der bariatrischen Chirurgie für die Behandlung von durch Adipositas bedingtem Asthma.

 

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Adipositas / Übergewicht: