Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Muskelabbau bei Kindern mit CED

Original Titel:
Systematic review: Sarcopenia in paediatric inflammatory bowel disease

Kurz & fundiert

  • Verlust von Muskelmasse und Muskelkraft bei Kindern mit CED?
  • Systematischer Review mit 14 Studien und 439 Probanden
  • Studien zeigten Abnahme der Muskelmasse, fettfreien Masse und der Magermasse
  • Enterale Ernährung konnte Sarkopenie teilweise entgegenwirken

 

DGP – Eine aktueller systematischer Review konnte eine Abnahme der Muskelmasse, der fettfreien Masse und der mageren Masse bei Kindern mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen nachweisen. Allerdings waren die Terminologie und die Methoden zur Bewertung der Sarkopenie sehr heterogen.


Eine geringe Skelettmuskelmasse bzw. Verlust von Muskelmasse (Sarkopenie) und eine Verschlechterung der Muskelfunktion können eine häufige Komplikation bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) bei Kindern sein.

Britische Forscher haben nun eine systematische Literaturrecherche zur Skelettmuskelfunktion und -masse bei Kindern mit CED durchgeführt. Ziel der Untersuchung war zudem die Identifizierung von Interventionen, welche die Skelettmuskulatur positiv beeinflussen könnten. Hierzu wurden systematische Recherchen in den Datenbanken EMBASE, Medline und Cochrane Library Central for Registered Control Trials und Web of Science durchgeführt.

Auswertung von 14 Studien mit pädiatrischen CED-Patienten

Insgesamt wurden 14 Studien eingeschlossen, die Daten von 439 Teilnehmern mit Morbus Crohn (MC), 139 Teilnehmern mit Colitis ulcerosa (CU) und 2 Teilnehmern mit nicht klassifizierter CED im Vergleich zu gesunden Referenzpopulationen enthielten. Insgesamt 6 von 14 Studien berichteten über eine niedrigere Magermasse, während 7 Studien bei MC-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine niedrigere Muskelmasse und fettfreie Masse beobachteten. Untersuchungen an CU-Patienten berichteten in 3 Studien über eine niedrigere Magermasse, in 3 Studien über eine niedrigere Muskelmasse und in 4 Studien über eine niedrigere fettfreie Masse. Drei prospektive Studien untersuchten die Auswirkungen der enteralen Ernährung und zeigten eine Verbesserung der Krankheitsaktivität und Magermasse oder der fettfreien Masse, während eine retrospektive Studie keine Auswirkungen auf die Magermasse zeigte.

Abnahme der Muskelmasse bei Kindern mit CED

Trotz der Vielfalt an experimentellen Ansätzen und Methoden zur Bewertung eines Verlusts von Muskelmasse (Sarkopenie) konnte in den meisten Studien eine Abnahme der Muskelmasse, der fettfreien Masse und der mageren Masse bei pädiatrischen Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen nachgewiesen werden. Eine Ernährungsintervention könnte womöglich einen positiven Effekt auf die Mager- und fettfreie Masse haben. Zukünftige Forschung sollte sich auf die Standardisierung der Terminologie und der Methoden zur Bewertung der Sarkopenie konzentrieren, so das Fazit der Studienautoren.

 

 

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom