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Multiple Sklerose

Cannabis bei MS

Original Titel:
Patient-reported benefits from nabiximols treatment in multiple sclerosis-related spasticity exceed conventional measures

Kurz & fundiert

  • Spastizität bei MS: Kann Hanfextrakt-Mischung Nabiximols helfen?
  • Nabiximols als ergänzende Behandlung zur laufenden medikamentösen Spastizitäts-Therapie
  • Patienteneinschätzung, -ziele und Ermittlung des Erreichens der Ziele
  • Analyse über 51 MS-Patienten (60,8 % Frauen)
  • Ziele wie bessere Gehgeschwindigkeit und Schlafqualität häufig erreicht
  • Klinisch bedeutsame Verbesserungen von Symptomen mit Oromukosal-Spray

 

DGP Eine Real-World-Studie in Deutschland mit 51 Patienten zeigte relevante Verbesserungen von Spastizitäts-Symptomen bei Multipler Sklerose mit einer ergänzenden Behandlung mit dem oromukosalen Spray Nabiximols.


Menschen mit Multipler Sklerose (MS) können starke, schmerzhafte Krämpfe entwickeln. Zur ergänzenden Behandlung dieser sogenannten Spastizität ist mittlerweile eine Hanfextrakt-Mischung (Nabiximols) zugelassen, die Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) enthält und als Oromukosal-Spray angewandt wird.

Spastizität bei MS: Kann Hanfextrakt-Mischung Nabiximols helfen?

Die vorliegende Studie analysierte die Patienteneinschätzung von Wirksamkeit und Verträglichkeit von Nabiximols als ergänzende Behandlung zur laufenden medikamentösen Therapie der Spastizität.
Die multizentrische Real-World-Studie wurde in Deutschland prospektiv, offen (open-label) und noninterventionell über 12 Wochen durchgeführt. MS-Patienten ab 18 Jahren, die eine Behandlung mit Nabiximols begannen, konnten teilnehmen. Die Patienten wählten zu Beginn jeweils 5 von 33 möglichen Behandlungszielen und gaben an, wie wichtig ihnen die jeweiligen Ziele waren und wie wahrscheinlich sie das Erreichen jedes Ziels einschätzten. Zum Studienende wurde anhand des Goal-attainment-scores (GAS) ermittelt, wie gut diese Ziele verglichen zur anfänglichen Einschätzung erreicht worden waren.

Patienteneinschätzung, -ziele und Ermittlung des Erreichens der Ziele

Insgesamt konnten Daten von 51 MS-Patienten (60,8 % Frauen) im durchschnittlichen Alter von 51,4 Jahren abschließend analysiert werden. Die Patienten litten im Schnitt seit 14,9 Jahren (+/- 9,8 Jahre) an MS. Von dieser Gruppe sprachen 49 Patienten auf Nabiximols an, 2 Patienten wurden als Non-Responder gewertet.

Typische Behandlungsziele waren Schmerzlinderung (n = 35; 68,6 %), Verbesserung der körperlichen Fitness mit Fokus auf Gehen (n = 27; 52,9 %), verbesserter Schlaf (n = 25; 49,0 %) und weniger Beeinträchtigung durch Steifheit (n = 21; 41,2 %). Nach Behandlung über 12 Wochen wurden 62 % der ausgewählten Behandlungsziele “wie erwartet“ oder „besser als erwartet“ erreicht. 65 % der Patienten gaben an, ihre Spastizität habe sich sehr verbessert.

Analyse über 51 MS-Patienten: Ziele wie bessere Gehgeschwindigkeit und Schlafqualität häufig erreicht

Die Ziele wurden, ermittelt anhand des GAS-Scores, im Laufe der Behandlung signifikant besser erreicht, mit einem GAS-Score von 35,2 zu Beginn und einem GAS-Score von 51,4 nach 12 Wochen (Verbesserung um 46 %; p < 0,001). Die durchschnittliche Gehgeschwindigkeit verbesserte sich um 23 % nach 4 und 12 Wochen im Vergleich zum Studienbeginn. Klinisch relevante Verbesserungen konnten zudem in der Spastizität, Schmerzen, Schlafqualität und Störungen der Blasenkontrolle nach 4 und 12 Wochen festgestellt werden.

Klinisch bedeutsame Verbesserungen von Symptomen mit Oromukosal-Spray

Die Real-World-Studie zeigte somit bedeutsame Verbesserungen von Symptomen in Zusammenhang mit Spastizität mit der ergänzenden Behandlung mit Nabiximols. Die Autoren schließen, dass das oromukosale Spray eine nützliche therapeutische Option zur unterstützenden Behandlung von MS-Patienten darstellt, deren Spastizität mit der Standardtherapie nicht ausreichend effektiv behandelt ist.

 

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