Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Adipositas / Übergewicht

Granatapfel gegen Gewichtsprobleme

Original Titel:
The effects of pomegranate consumption on obesity indices in adults: A systematic review and meta-analysis

Kurz & fundiert

  • Mit Granatäpfeln gegen Adipositas bei Erwachsenen?
  • Systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse aus dem Iran
  • Signifikante Reduktion von Körpergewicht und Body-Mass-Index
  • Keine signifikanten Auswirkungen auf Taillenumfang, Fettmasse, Körperfettanteil und fettfreie Masse

 

DGP Eine systematische Übersichtsarbeit aus dem Iran konnte nach einer Granatapfel-Supplementierung eine signifikante Verringerung des Körpergewichts und des Body-Mass-Index (BMI) bei Menschen mit Adipositas beobachten. Allerdings konnte keine signifikante Wirkung von Granatäpfeln auf Taillenumfang, Fettmasse, Körperfettanteil und fettfreie Masse festgestellt werden.


Der Granatapfel stammt aus West- bis Mittelasien und wächst im tropischen bis subtropischen Klima. Heutzutage werden Granatäpfel auch im Mittelmeerraum und in den Vereinigten Staaten angebaut. Aufgrund des hohen Polyphenolgehalts haben die Kerne eine tiefrote oder violette Farbe und wirken antioxidativ. Zudem wurde in der Literatur bereits beschrieben, dass Polyphenole eine appetitreduzierende Wirkung entfalten können.

Granatäpfel mit Polyphenolen: Effektiv bei Adipositas?

Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter, kontrollierter Studien zielte nun darauf ab, die Auswirkungen des Verzehrs von Granatäpfeln auf Adipositas bei Erwachsenen zu untersuchen. Hierzu erfassten die Wissenschaftler folgende Parameter:

  • Body-Mass-Index (BMI)
  • Körpergewicht
  • Taillenumfang
  • Fettmasse
  • Körperfettanteil
  • fettfreie Masse

Systematischer Review und Metaanalyse über 28 randomisiert-kontrollierte Studien

Die Datenbanken PubMed, SCOPUS und Web of Science wurden nach relevanten randomisiert-kontrollierten Studien bis einschließlich Mai 2023 durchsucht. Die statistische Analyse von 28 Studien ergab, dass der Verzehr von Granatäpfeln im Vergleich zur Kontrollgruppe zu einer signifikanten Verringerung des Körpergewichts und zu einer signifikanten Senkung des BMI führte.

  • Körpergewicht: Mittelwertsdifferenz, MD: -1,97; 95 % Konfidenzintervall, KI: -2,91 − -1,03; p < 0,05
  • BMI: MD: -0,48; 95 % KI: -0,76 − 0,20; p < 0,05

Allerdings gab es im Vergleich zur Kontrollgruppe keine signifikanten Auswirkungen auf Taillenumfang, Fettmasse, Körperfettanteil und fettfreie Masse.

Granatapfel reduziert Körpergewicht und BMI

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der Verzehr von Granatäpfeln sich positiv auf das Körpergewicht und den BMI bei Erwachsenen auswirken kann. Der Granatapfelkonsum hatte jedoch keine signifikanten Auswirkungen auf Taillenumfang, Fettmasse, fettfreie Masse und den Körperfettanteil der Probanden. Laut der Studienautoren sind Langzeitstudien mit unterschiedlichen Granatapfeldosen erforderlich, um Aussagen über die geeignete Menge treffen zu können.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Adipositas / Übergewicht: