Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Chemotherapie

Die Entscheidung darüber, ob eine Brustkrebspatientin eine Chemotherapie erhalten sollte – und wenn ja, welche – ist nicht immer leicht. Bei der Entscheidung für oder gegen eine Chemotherapie kann der Gentest Oncotype DX-Test helfen. Er eignet sich für Frauen mit frühem, hormonrezeptorpositivem, HER2-negativem Brustkrebs und bis zu 3 befallenen Lymphknoten.

Bei der Entscheidung darüber, welche Chemotherapie die Beste ist, spielt es eine Rolle, an welcher Form von Brustkrebs eine Patientin leidet. Eine Studie der Woche zeigte diesbezüglich, dass bei triple-negativem Brustkrebs besonders platinhaltige Chemotherapien mit guten Behandlungserfolgen einhergehen.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom