Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Diabetes

Diacerein senkt Langzeitblutzuckerwert bei Diabetes

Original Titel:
Efficacy and Safety of Diacerein in Patients With Inadequately Controlled Type 2 Diabetes: A Randomized Controlled Trial

Diacerein ist ein Arzneistoff, der üblicherweise zur Schmerzlinderung bei Arthrose-Patienten eingesetzt wird. Dabei macht man sich besonders seine entzündungshemmende Wirkung zunutze. Studien haben gezeigt, dass Diacerein auch für Diabetes-Patienten günstige Wirkungen haben kann. Um diesen Zusammenhang zu untersuchen, führten brasilianische Forscher an der Universität von Rio der Janeiro eine Studie zur Sicherheit und Effektivität von Diacerein bei Patienten mit Typ-2-Diabetes durch.

48 Patienten mit Typ-2-Diabetes nahmen an der Studie teil. Ihr Langzeitblutzuckerwert, der HbA1c-Wert, lag zwischen 7,5 % und 9,5 % (58– 80 mmol/mol). Die Patienten erhielten über 48 Wochen entweder täglich 100 mg Diacerein oder Placebo. Die Auswertung der Ergebnisse bei Studienende zeigte, dass die Patienten unter Anwendung von Diacerein eine größere Reduktion des HbA1c-Wertes erzielten als unter Placebo. Der größte Effekt konnte nach 24 Wochen erzielt werden, allerdings sank der Effekt von Diacerein darauffolgend wieder ab. Als unerwünschter Nebeneffekt der Behandlung mit Diacerein trat Durchfall auf, sodass in der Folge 16 % der Patienten in der Diacerein-Gruppe die Behandlung abbrachen. 7 Patienten aus der Diacerein-Gruppe konnten aufgrund der Behandlung ihre benötigte Menge an Insulin reduzieren. Im Gegensatz dazu mussten 10 Patienten in der Placebogruppe im Studienverlauf ihre Insulindosis erhöhen. Milde Hypoglykämien (Unterzuckerungen) traten in den beiden Gruppen ähnlich häufig auf.

Diese Studienergebnisse zeigen, dass Diacerein bei Patienten mit Typ-2-Diabetes den Langzeitblutzuckerwert HbA1c reduzieren konnte. Der Wirkstoff wurde von den Patienten gut vertragen. Damit könnte Diacerein möglicherweise als ergänzende Therapie bei Diabetes eingesetzt werden. Da der Wirkstoff zudem entzündungshemmend wirkt und schon erfolgreich zur Schmerzlinderung bei Arthrose eingesetzt wurde, könnte er insbesondere für Diabetes-Patienten mit Arthrose hilfreich sein.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Diabetes: