Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Colitis ulcerosa

Golimumab reduziert die Krankheitssymptome bei Colitis ulcerosa

Original Titel:
Effectiveness and Safety of Golimumab in Treating Outpatient Ulcerative Colitis: A Real-Life Prospective, Multicentre, Observational Study in Primary Inflammatory Bowel Diseases Centers.

Patienten mit Colitis ulcerosa, die auf die konventionelle Therapie nicht ansprechen, könnte Golimumab weiterhelfen. Golimumab hemmt den Botenstoff des Immunsystems TNF (Tumornekrosefaktor) und wirkt somit entzündungshemmend. Diese entzündungshemmende Wirkung von Golimumab macht sich die Medizin bereits bei der Behandlung anderer entzündlicher Erkrankungen (bspw. Rheuma) zu Nutze.

Um die Wirkung und Sicherheit von Golimumab bei der ambulanten Behandlung von Patienten mit Colitis ulcerosa zu untersuchen, sammelte ein italienisches Forscherteam Daten von 93 Patienten, die mit Golimumab behandelt wurden. Diese Patienten wurden über einen längeren Zeitraum betreut und regelmäßig untersucht. 64,5 % der Patienten sprachen auf die Therapie mit Golimumab an. Bei 19,3 % konnte sogar eine Heilung der Darmschleimhaut beobachtet werden. Nach 6 Monaten ließen bei 36,5 % der Patienten die Krankheitssymptome nach. 47,0 % von ihnen bekamen jedoch weiterhin eine Steroid-Therapie. Die Konzentration von Entzündungsmarkern (C-reaktives Protein und Calprotectin) im Blut und im Stuhl der Patienten sank innerhalb der 6 Monate ab. Bei 4 der 93 Patienten traten unerwünschte Nebenwirkungen auf. 3 von ihnen brachen deshalb die Behandlung mit Golimumab ab. Bei einem Patienten war die operative Entfernung des Dickdarms nötig.

Die Einnahme von Golimumab verbesserte somit langfristig die Krankheitssymptome von Patienten mit Colitis ulcerosa. Da nur selten Nebenwirkungen beobachtet wurden, bietet Golimumab eine sichere Therapiemöglichkeit für Patienten mit Colitis ulcerosa.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Colitis ulcerosa: