Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Bei der Operation von Darmkrebs ist der Erhalt der unteren Eingeweidearterie vorteilhaft

Original Titel:
Resection of Colorectal Cancer With Versus Without Preservation of Inferior Mesenteric Artery

Bei der operativen Entfernung des Tumorgewebes bei Patienten mit Enddarmkarzinom und Sigmakarzinom (häufige Lokalisation des Dickdarmkarzinoms) besteht die Möglichkeit, die untere Eingeweidearterie der Patienten zu erhalten oder abzubinden.

In der Studie von Mihara & Kollegen (2017) wurde nun untersucht, ob eine der beiden Varianten mit Vorteilen für die Patienten hinsichtlich des Überlebens oder Komplikationen aufgrund der Operation verbunden war. Dazu wurden Daten bereits erfolgter Operationen gesammelt und hinsichtlich der beschriebenen Thematik ausgewertet. Dabei zeigten sich folgende Ergebnisse: Zwischen den beiden Gruppen (untere Eingeweidearterie während der OP erhalten oder abgebunden) gab es keine Unterschiede im Auftreten von fortgeschrittenen Krankheitsstadien (Stadien III oder IV). Allerdings war bei Patienten, deren untere Eingeweidearterie abgebunden wurde, die Operationszeit länger (287 Minuten (95–700) vs. 215 Minuten (60–900)) mit einer gleichzeitig größeren Blutung während der Operation (595 ml (15–4530) vs. 235 ml (1–11565)). Weiterhin kam es beim Abbinden der unteren Eingeweidearterie häufiger zu operationsbedingten Komplikationen (53,0 % vs. 38,5 %), zu Harnstörungen (11,1 % vs. 4,0 %) und zu Abzessen (Eitertaschen) am Bauch (6,8 % vs. 2,6 %). Außerdem mussten Patienten, deren untere Eingeweidearterie abgebunden wurde, im Gegensatz zu jenen Patienten, deren untere Eingeweidearterie erhalten blieb, nach der Operation länger im Krankenhaus verbleiben (11–140 Tage vs. 5–153 Tage). Die beiden Gruppen unterschieden sich nicht hinsichtlich der Gesamtmortalität.

Aus diesen Studienergebnissen lässt sich schließen, dass bei einer operativen Entfernung des Tumorgewebes bei Patienten mit Enddarmkarzinom oder Sigmakarzinom die Erhaltung der unteren Eingeweidearterie im Vergleich zu einer Abbindung dieser Arterie empfohlen werden kann.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom