Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Psoriasis / Schuppenflechte

Eine Magenbypass-Operation kann auch das Psoriasisrisiko senken

Original Titel:
Incidence and prognosis of psoriasis and psoriatic arthritis in patients undergoing bariatric surgery

Psoriasis ist eine entzündliche Erkrankung der Haut, bei der es zu schuppenden und juckenden Hautausschlägen kommt. Patienten mit Psoriasis leiden häufig auch an weiteren Begleiterkrankungen. So ist Psoriasis eng mit Adipositas verknüpft. Die Symptome der Schuppenflechte können durch Übergewicht verstärkt und durch Gewichtsverlust verringert werden.

Eine neue dänische Studie hat jetzt untersucht, wie sich eine Magenoperation bei stark übergewichtigen Menschen auf die Wahrscheinlichkeit auswirkt, an Psoriasis und Psoriasis-Arthritis zu erkranken. Dafür wurden 12364 Teilnehmer ausgewählt, die in den letzten Jahren einen Roux-en-Y-Magenbypass erhalten hatten. Weitere 1071 Teilnehmer hatten ein Magenband erhalten. Die Ergebnisse zeigten, dass ein Magenbypass die Wahrscheinlichkeit, an Psoriasis zu erkranken, um 48 % reduzierte. Studienteilnehmer, die zuvor schon an Psoriasis erkrankt waren, zeigten eine um 56 % reduzierte Wahrscheinlichkeit, eine schwere Form der Psoriasis zu entwickeln. Bei Teilnehmern mit Magenband konnten diese Effekte jedoch nicht gesehen werden. Teilnehmer sowohl mit Magenbypass als auch mit Magenband zeigten zudem ein geringeres Risiko, an Psoriasis-Arthritis zu erkranken.

Die Studie liefert erste Hinweise, dass ein Roux-en-Y-Magenbypass die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Psoriasis und einer Psoriasis-Arthritis bei übergewichtigen Menschen halbiert. Besteht bereits eine Psoriasis, halbiert ein Magenbypass zumindest das Risiko, an einer schweren Verlaufsform zu erkranken. Die Studie scheint auch zu belegen, dass die Technik der Magenoperation bedeutsam ist. So zeigt in dieser Studie eine Magenverkleinerung mit Magenband nicht die gleichen Ergebnisse. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass nicht nur der Gewichtsverlust, sondern auch Effekte wie beispielsweise die Ausschüttung von Botenstoffen ausschlaggebend sind.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Psoriasis / Schuppenflechte: